• SEATTLE II

    November 28, 2025 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

    Eigentlich hätte es heute schon weiter gehen sollen in Richtung OLYMPIC NP.

    Kurzfristig wurde jedoch die Entscheidung getroffen, einen weiteren Tag SEATTLE dranzuhängen.

    Allerdings verlegten wir unseren Standort. Für 2 Nächte stellen wir uns auf einen Schotterparkplatz ggü von SEATTLE - nur durch ca. 1,5 km Wasser getrennt.

    Den Donnerstag verbringen wir mit etwas spazieren gehen und Videobearbeitung. Zwar ist das Wetter besser als erhofft (es bleibt trocken!!!) - es ist jedoch der wichtigste Feiertag der USA - THANKSGIVING - und da wäre alles geschlossen.

    Freitag geht es dann mit dem Wassertaxi noch einmal nach SEATTLE herein. Wir haben eine Tour "SEATTLE UNDERGROUND" gebucht.

    Hintergrund: Die ufernahen Straßen von SEATTLE lagen so tief, dass im Grunde jede Flut die Abwässer der Kanalisation zurück gedrückt hat.
    Als dann SEATTLE im Jahre 1889 durch einen Großbrand - der kein einziges Menschenleben kostete - weitestgehend niederbrannte, wurde ein weitreichender Beschluss gefasst: Jedes Haus musste aus Ziegel sein und musste mindestens zweigeschossig sein. Die Straßen wurden dann im Laufe von Jahren um einige Meter aufgeschüttet. Allerdings blieben die Bürgersteige auf altem Niveau. In einem letzten Schritt wurden die Bürgersteige dann auf Straßenniveau "überdacht" - das bildete dann die neuen Bürgersteige. Und das frühere Erdgeschoss der Häuser war jetzt Keller.

    Heute kann man immer noch Teile der alten Bürgersteige gehen - und das war unsere "Underground-Tour".

    Danach ging es noch zum "Sky-View Observatory" im COLUMBIA CENTER. Hier konnte Anette aus dem 73. Stockwerk einen Überblick über SEATTLE genießen - ich (Frank) blieb aus bekannten Gründen lieber unten.
    Read more