• Tag 5 / Tag 1: Anreise Madeira

    10 augustus 2023, Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

    Der Terminal 2 in Lissabon beherbergt die Billig-Airlines. Nachdem wir dieses Mal ausschließen mit Handgepäck unterwegs sind, kamen wir nur 1,5h vor Start am Flughafen ab und war absolut ausreichend.

    Sicherheitscheck, Boarding und Abflug gingen reibungslos und zügig.

    Jedoch war aufgrund starker Winde das Landen auf Madeira an diesem Tag eine Herausforderung. Bereits diverse andere Flieger wurden zuvor entweder auf die Nachbarinsel Porto Santo oder sogar nach Teneriffa umgeleitet, um dort zwischenzulanden und auf besseren Landeslot zu warten.

    Erst unser 4. Landeanflug glückte. Der erste wurde noch in weiteres Kreisen umgewandelt, während Landeanflüge 2 & 3 in Durchstarten endeten. Der Pilot gab bereits bekannt, dass wir nun auf Porto Santo landen müssten, um dort aufzutanken um danach erneut auf Madeira landen zu versuchen. Kurze Zeit später setzten wir relativ schnell auf und der Pilot hieß uns plötzlich auf Madeira willkommen! Dies sorgte für kurze Verwirrung unter allen Passagieren. Aber egal, Hauptsache wir sind auf der richtigen Insel.

    Wir vermuten, dass der Pilot die Gelegenheit einer minikurzen Windpause gepackt hat und den Vogel runtergebracht hat. Und wahrscheinlich auch, um sich weitere Kosten der Zwischenlandung und des Kerosins zu sparen. Ryanair sei Dank 🤣

    Das Mietauto wurde noch geholt. Ein nigelnagelneuer C3 mit 15km dürfen wir für die nächsten 15 Tage unser eigen nennen. (3x Handgepäck Trolleys und Rucksäcke gehen sich leicht im Kofferraum aus) Google Maps navigiert uns zu unserer Unterkunft, die am Berg oberhalb Funchals liegt. Kaum von der Autobahn (eher Schnellstraße) abgefahren, müssen wir unser Auto schon sehr treten, um überhaupt den Berg raufzukommen. Das wird spannend. 🤣
    Meer informatie