Cusco

May 14, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Titicacasee ging es weiter nach Cusco, der ehemaligen Inka Hauptstadt. Wie ich schnell lernte, haben die Spanier/Konquistadores ganze Arbeit geleistet und die Stadt gründlich überbaut.
    Dort wo zuvor Tempel standen, wurden Kirchen gebaut und auch sonst ließ man nicht viel stehen. Heute wird versucht mehr und mehr über die Kultur herauszufinden, was schwierig ist, da die Inka keine Schrift hatten und sämtliche Aufzeichnungen aus der Zeit nach der spanischen Eroberung stammen und meist eine sehr spanische Sicht der Dinge haben.
    Wenn man nach Cusco kommt, könnte man meinen, man ist in der Hauptstadt der Schwulen und Lesben, da überall Regenbogenflaggen wehen. Tatsächlich ist es die offizielle Stadtflagge und wird auf die Inka zurückgeführt. Selbige hatten jedoch keine Flagge, da das Konzept "Flagge" gänzlich unbekannt war.
    Ansonsten ist Cusco sehr lebhaft und es lohnt sich, aus der touristischen Blase im Stadtzentrum auszubrechen. So habe ich die umliegenden Hügel erklommen und mir ein Zweitligaspiel im Fußball angeschaut. Besonders schön dabei waren die Fans, die eingerahmt von Polizei waren und Herzballons zu Muttertag schwenkten