• Eine Führung durch Pyramida

    4 сентября 2021 г., Шпицберген и Ян Майен ⋅ ☁️ 12 °C

    Jemand in Warnweste und mit einer großkalibrigen Waffe baut sich vor der Gruppe auf. Mit russischen Akzent erklärt er auf Englisch, das niemand die Gruppe verlassen darf und alle im folgen müssen.
    Alle sind freiwillig da und haben sogar dafür bezahlt. Willkommen in Pyramida ist das nächste was er uns sagt.
    Da sind wir also in einer der nördlichsten Geisterstädte der Welt. Die Gebäude sind aufgrund der klimatischen Bedienungen sehr gut erhalten, einzig die Touristen und Heerscharen von Möwen bedrohen diese.
    Wir tun wir uns gehießen und folgen unserem Guide, der eigentlich Postbote ist und ziemlich witzig. Zu sehen bekommen wir die Kantine, das Schwimmbad und das Kulturhaus. In den Gebäuden dürfen wir uns in einigen Räumen frei bewegen. Am Ende gibt es dann noch die Möglichkeit im Café etwas zu essen oder zu trinken und Souvenirs zu kaufen. Letzteres sogar sehr günstig.
    Nach viel zu kurzer Zeit geht es zurück aufs Schiff. Natürlich nur mit bewaffnetem Guide, den im Ort sind alle bewaffnet. Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht, das ganze Gebiet ist von Eisbären besucht. Am Tag unseres Besuchs, waren 7 Eisbären in der Umgebung bekannt und einer ist in der Nacht zuvor durch den Ort geschlendert. Daher war der Schutz der Gäste die höchste Priorität.
    Читать далее