Tour du Mont Blanc

• 807kilometers
  • 11kilometers

Les Houches - Gite Michel Fagot

September 7, 2022 in France ⋅ 🌧 17 °C

Unsere Wanderung brachte uns bis Les Houches in Frankreich. Dort ngekommen mussten wir erstmal unsere platten Füßen etwas Erholung geben, bevor zu einer warmen Dusche ging. Neben unseren Akkus brauchten auch unsere Mobilgeräte eine Aufladung, da wir uns in der letzten Unterkunft nicht am Steckerverteilerwahnsinn beteiligt hatten.

Die Zimmer im Gite Michel Fagot waren rustikal, aber erfüllten ihren Zweck. Die meisten Zimmer waren Mehrbettzimmer mit gemeinsam genutzten Duschen und Bädern. Die Ausstattung war einfach, aber ausreichend, und wir hatte alles, was wir für einen angenehmen Aufenthalt benötigten.

Das Gite bot auch eine hervorragende Küche mit traditionellen regionalen Gerichten. Das Essen war lecker, was weniger verwunderlich war, bei dem Hunger den wir hatten. Das Frühstück war reichhaltig und energiereich, perfekt, um gestärkt in einen aktiven Tag zu starten.

Etappe 6 von Les Houches nach La Boerne

September 8, 2022 in France ⋅ ☀️ 8 °C

Nach unserer längsten Etappe sollte man meinen, dass etwas Entspannung ansteht oder eine kleine Auslaufetappe. Nicht bei uns! Mit etwas mehr als 26 km war die Etappe vergleichsweise kurz, hatte es dafür aber mit über 2.000 Höhenmeter in sich.

So wollten wir nach dem Frühstück auch früh los. Der Regen war da anderer Meinung und so wollten wir diesem etwas Zeit geben, sich zu verausgaben. Unsere Unruhe führte dann aber doch dazu, dass wir recht bald starteten, da wir ja wussten, was bevorstand. So stiefelten wir in Regenjacke und Rucksackhülle los.

Die ersten 10 km kannten nur eine Richtung und das war hoch. Wir waren ziemlich schnell unter der Regenjacke so nass wie darüber. Noch bevor der Regen aufhörte, hatten wir uns daher auch schon entledigt. Glücklicherweise wurde das Wetter besser, je höher wir kamen.

So konnten wir dann auch das erste Mal sicher den Mont Blanc sehen. Oben angekommen gab es dann die klassische Ernüchterung eines Gipfels, den man sich schwer erklommen hat, auf dem Touristen in Flip Flops warten. Die Seilbahn war in betrieb und erschloss jedem diese Bergwelt.

So tigerten wir weiter nach einem kleinen Mittagessen. Die Kilometer zogen sich und wir kamen von einer Seilbahnstation zur nächsten. Gegen Ende wurde es dann noch technisch, als wir auf einmal vor einem Abhang standen, von gut 30-50 m. Mit Gepäck ging es dann über exponierte Leitern bergab.

Die letzten Kilometer gingen dann auch noch rum, um festzustellen, dass wir noch etwas Zeit bis zum Sonnenuntergang gehabt hätten.

Etappe 7 von La Boerne nach Martigny

September 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 7 °C

Am sonnigen Morgen machten wir uns auf den Weg zur Wanderung von La Boerne, einem charmanten Dorf mit unserer Unterkunft in Frankreich, nach Martigny, einer malerischen Stadt in der Schweiz mit einem Bahnhof.

Unsere Route führte uns zunächst entlang eines sanft ansteigenden Tals und durch idyllischer Landschaften. Der Weg war gut markiert und führte uns durch immer dünner werdende Vegetation und kleine Dörfer. Nach einigen Stunden erreichten wir den Col de Balme, einen Gebirgspass, der die Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz markiert. Ein letzter Blick in Richtung Tour de Mont Blanc, bevor es über ein Tal wieder abwärts ging.

Der Abstieg auf der Schweizer Seite war anspruchsvoller, da der Weg steiler und felsiger wurde. Wir benötigten unsere Trittsicherheit und Konzentration, um sicher voranzukommen. Unsere Mittagspause verbrachten wir gehend im Trient Tal.

Schließlich erreichten wir Martigny, unsere Ziellinie. Ein langer Abstieg bis zum Bahnhof durch diverse Vororte war malerisch. Die Zeit in der wir auf den Zug warteten nutzen wir um noch einige Reste aufzuessen und uns auf eine Schöne Zugfahrt zu freuen.

Furka Pass - Bahnfahrt

September 9, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Nach der Wanderung wurden wir noch durch eine Bahnfahrt über besonders schöne Strecken belohnt. Die Route ging von Martigny über die Furka Bahn nach Andermatt, Göschenen und einige andere Orte bis nach Arbon.

Die Fahrt entlang des Rhonetals bot wunderschöne Ausblicke auf die umliegenden Berge und Flüsse. In Brig angekommen, wechselte ich den Zug und machte mich auf den Weg nach Andermatt.

Die Fahrt von Brig nach Andermatt führte mich durch das beeindruckende Gotthard-Massiv. Die Bahnstrecke schlängelte sich durch enge Täler, über hohe Viadukte und durch zahlreiche Tunnel. Die Ausblicke waren atemberaubend, während ich die majestätische Schönheit der Schweizer Alpen bewunderte.

Von Andermatt aus fuhr ich mit einem regulären Zug nach Arbon am Bodensee. Die Strecke führte mich durch das Appenzellerland, bekannt für seine sanften Hügel, charmanten Dörfer und grünen Wiesen. Während der Fahrt konnte ich die malerische Landschaft bewundern und die Ruhe der ländlichen Schweiz genießen.

In Arbon kamen wir dann erst nach Einbruch der Dunkelheit an. So ging es nur noch in die Unterkunft und auf die Suche nach etwas zu Essen. Dankenswerter Weise war das einzige noch offene Lokal, ein Italiener, nur einen Steinwurf entfernt. Bei einem Almdudler gab es dann ein gutes Abendessen.