• Day 12

Über Riga nach Sigulda

July 18, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der gestrigen Ruhe war heute Kultur und Platzwechsel angesagt. Unser Weg führte uns mit kurzem Einkaufsstopp nach Riga ins Lettische Ethnografische Freilicht-Museum. Vor 4 Jahren hatten wir uns die litauische Version in Rumsiskes angesehen und waren sehr begeistert. Das hügelige und dicht bewaldete Gelände liegt am Juglas - See in Riga und beinhaltet Gebäude aus vier Jahrhunderten und allen 4 Regionen Lettlands: Kurzeme , Vidzeme, Latgale und Zemgale. Es sind unzählige tolle Bilder entstanden und heute fällt es schwer, nur 10 davon zu wählen. Insgesamt waren wir reichlich 4h dort, haben ca. 70% gesehen und würde es sehr weiterempfehlen als Tagestour. Voller wunderbarer Eindrücke und hungrig machten wir uns auf den Weg Richtung Sigulda. Unterwegs aßen wir sehr lecker in einem kleinen Restaurant direkt an der Schnellstraße. Die Nacht verbringen wir dieses Mal auf dem Campingplatz in Sigulda mit Blick auf den See. Morgen geht es dann in den Gauja- Nationalpark.Read more