Aller guten Dinge sind drei, oder so😉 Read more

Einmal quer durch Polen...

July 8, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 28 °C

Gut ausgeschlafen gab es den ersten Lungo aus der neuen Maschine..... Glamping sag ich nur 😁. Da wir gestern gegen Mitternacht angehalten haben, wurde uns erst heute morgen klar, wie schön wir abgeparkt hatten: direkt am Berzdorfer See. Nach einer kleinen Morgenrunde machten wir uns auf den Weg später als geplant, aber dafür ausgeschlafen. Nach kurzem Stopp an Apotheke ( man wird älter und das ist dann quasi Shopping!) und Bäcker waren wir schnell in Polen. Es wurde stetig wärmer und auch anstrengend. Mit Klimaanlage im Sommer kann jeder, ohne nur die ganz 💪 oder 🤡. Am Nachmittag versuchten wir einen Abstecher an einen nahegelegenen See, der aber supervoll war und wir keinen geeigneten Parkplatz für unseren "Großen" finden konnten. Gott sei Dank gibt es klimatisierte Rasthöfe, auf denen man eiskaltes Minz- Radler bekommt. Bissl schräge Kombi, aber konnte man gut trinken. Unser neuer Reiseführer ( Danke an Hilke für den guten Tipp) empfahl uns einen Stellplatz in einem kleinen ostpolnischen Dorf direkt an der Kirche. Da stehen wir nun und genießen die kühlere Luft am Abend. Nach einem Rundgang um die Kirche haben wir auch die Gewissheit, dass wir hier gut schlafen können - ordentlich behütet und beschützt 😉. Der Kapitän hat auch gleich noch ein standesgemäß Foto mit Maria bekommen für die Urlaubsgrüße an die Kollegen 😅. Morgen geht es früh nach Klaipeda und ich freue mich so auf die Ostsee 🌅.Read more

Auf zum Kurischen Haff

July 9, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Bereits um 7 Uhr starteten wir in Polen bei angenehm kühlen Temperaturen. Nach einem kurzen Frühstücks- Stopp an einem Rasthof passierten wir bei strahlendem Sonnenschein die litauische Grenze und haben damit eine Stunde Zeitvorsprung. Wir wollten einer Tour aus dem Reiseführer an der russischen Grenze entlang folgen. Auf dem Weg wurde eine Badestelle empfohlen und der Kapitän stieg tatsächlich in die Fluten der Nemunas ( Memel). Das entstandene Bild wurde zur Veröffentlichung freigegeben. Auf dem Weg besichtigen wir auch den Rambynas, dem Opferberg und früher heiliger Stätte in LT. Von oben hat man einen gigantischen Blick auf die Memel und im Hintergrund wird Tilsit sichtbar. Eine steile Treppe führt den ambitionierten Besucher direkt an den Fluss und dann eben irgendwie auch wieder hoch. Wir kauften an einem kleinen Stand Pistazien - Halva (der schmeckt sogar mir) und setzten unsere Reise fort nach Silute ( Heydekrug). Dort aßen wir köstlich zu Abend und steuerten danach den Campingplatz in Vente mit direktem Zugang zum Haff an. Dort sind wir jetzt und haben als krönenden Abschluss den Sonnenuntergang um 22.13 Uhr auf dem Plan. Falls keiner vorher einschläft 😀Read more

Klaipeda - Wiedersehen nach 5 Jahren

July 10, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 22 °C

Was, schon 10.15 Uhr? Langsam aber sicher kommen wir in unseren natürlichen Bio- Rhythmus. Ein gutes Zeichen für langsame Erholung. Um 12 Uhr starten wir in Vente Richtung Klaipeda gemütlich auf der Landstraße vorbei an wunderbaren Holzhäuschen. In Klaipeda angekommen, tanken wir erst einmal Diesel für günstige 1,30€/l und fahren ins Zentrum. Wir merken schnell, dass in den letzten 5 Jahren hier viel gebaut wurde. Das Ännchen von Tharau steht aber immer noch auf dem Simon Dach - Brunnen und begrüßt uns bei herrlichstem Sonnenschein. Wir gehen gezielt in das Restaurant mit den leckeren "Old Town Fingers" vom letzten Besuch hier. Später gibt es auch noch Kaffee, Tee und für den süßmäuligen Kapitän ein Stück Schoko- Kuchen. Nach einem kurzen Einkauf in einem riesigen Lidl fahren wir gegen 18 Uhr mit der Fähre auf die Nehrung. Alles ist teurer als vor 5 Jahren - das merken wir schnell. Gerne würden wir uns frei auf einen Parkplatz hinter den Dünen stellen. Vor 5 Jahren standen da einige mit den Womos, aber die Präsenz der Polizei und Nationalpark - Ranger hindert uns daran. Also auf den Campingplatz nach Nida - widerwillig.Read more

Sonne, Strand und Dünen

July 11, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollten wir unbedingt mit den Fahrrädern an den Strand zum Baden und Faulenzen. Unser Sonnensegel vom Auto spendete uns dabei Schatten, den es sonst hier am weißen und feinsandigen Strand nirgends gibt. Die Ostsee hatte erfrischende 19 Grad und das Wasser war sehr sauber. Lesen klappte heute nicht so gut, dafür fehlte irgendwie die Konzentration. Am späten Nachmittag radelten wir zur Parnidis- Düne, die direkt am Campingplatz liegt. Es entstanden viele Fotos dieser wunderbaren und seltenen Landschaft mit der " Großen Kamera". Am Vormittag hatten wir in Strandnähe ein Restaurant im Wald entdeckt und dort stärksten wir uns erst einmal, u. a. mit einer landestypischen kalten Rote Beete Suppe mit Ei und Dill, dazu gibt es Kartoffeln. Bei den Temperaturen genau das richtige. Danach stiegen wir wieder auf die Räder und fuhren nach Nida in den Hafen. Dort war buntes Treiben und auf der Wiese vor der Marina war ein Open Air - Kino aufgebaut. Endlich gelang es uns ein Milch freies Eis zu finden und wir ließen uns das als Nachtisch schmecken. Jetzt planen wir noch unseren letzten Tag auf der Nehrung, denn morgen gegen Abend werden wir wieder nach Klaipėda übersetzen.Read more

Litauen - - > Lettland

July 12, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach ausgiebigen Reinigungsarbeiten an Mensch(en) und Maschine, verließen wir Nida Richtung Juodkrante (früher Schwarzort). Nach einer leckeren Stärkung mit Blick auf das Haff, wanderten wir auf den Hexenberg. Dort stehen allerlei Eichenholzskulpturen von Hexen und Dämonen mitten in einem Wald. An den Wegkreuzungen entstanden kleine Plätze an denen früher gefeiert wurde. Auch war ein Teil dieser Wege früher ein Pilgerpfad. Unser letztes Ziel auf der Nehrung sollte die Negyvosius- Düne sein. Leider war der einzige Parkplatz so voll, dass wir keine Parkmöglichkeit hatten und weiter fahren mussten. Mit der Fähre in Klaipeda angekommen fuhren wir direkt auf die Küstenstraße entlang der Ostsee. Ohne spezielles Ziel. Gelandet sind wir jetzt in Pape auf einem wunderbar leeren Campingplatz direkt hinter der Düne, nur 25m bis zum 🌅. Endlich in Ruhe kochen und draußen am eigenen Tisch essen - herrlich. Nach dem Abendessen spazierten wir am Strand entlang zum nahe gelegenen Leuchtturm und mit einem Mangoeis wieder zurück.Read more

Gar nichts erlebt. Auch schön...

July 13, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

...das soll W.A. Mozart am 13.7. 1770 in sein Tagebuch geschrieben haben. Wenn man digitales Reisetagebuch schreibt, denkt man oft tagsüber " Ich muss ja noch ein Bild machen zum Hochladen." Und dabei kann man mit einem Bild die Atmosphäre des Augenblicks nicht annähernd transportieren. Bei ruhigen einsamen Stränden ist das genau so. Es fehlt das Meeresrauschen, der Wind, die Wärme der Sonne und das stille Glück der Menschen, die das gerade erleben. Wir haben heute nicht viel gemacht zum zeigen: stundenlang am Strand gelegen, geredet, gekocht, gegessen, gelesen und geplant. Aber wir haben trotzdem etwas erlebt: langsam eintretende Ruhe, mehr Entspanntheit, immer mehr Abstand vom Alltag, und das an einem traumhaften Ostseestrand, mit nur wenigen Menschen rundherum - stilles Glück ❤️Auch schön....Read more

Labrags - dem Meer noch näher

July 14, 2023 in Latvia ⋅ 🌬 19 °C

Ziele für heute: einen entspannten Tag haben, dabei ein Stück weiter an der Küste entlang fahren und ganz wichtig: Einkaufen. Wir hatte unsere Vorräte in den letzten Tagen gut aufgebraucht und entsprechend lang war der Einkaufszettel. Gegen Mittag starteten wir nach den üblichen notwendigen Arbeiten in Richtung Liepāja. Dort fanden wir sofort einen großen Supermarkt, in dem wir alles bekamen. Ein kurzer Abstecher in einen riesigen Baumarkt folgte, ein paar Unterlegscheiben für die Reparatur einer Schublade wurden gebraucht. Unser Womo- Führer zeigte uns auf halber Strecke nach Ventspils einen Stellplatz direkt an der Steilküste an und das wollten wir natürlich probieren. Und da stehen wir jetzt mit direktem Blick auf die Ostsee und einem breiten Sandstrand zu Füßen, über eine Holzleiter erreichbar. Mal schauen, wie lang wir bleiben. Jetzt gibt es erst einmal Sonnenuntergang direkt am 🚐Read more

Über Ventspils und Kolka nach Melnsils

July 16, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 26 °C

Ein Stück weiter entlang der Ostsee ging es heute für uns, nachdem wir gestern einfach nur hart entspannt haben 😁. Auf dem Weg kam uns eine große Militärkolonne aus Kanada entgegen, die hier zum Schutz der EU - Grenze stationiert ist. Einerseits beruhigend aber anderseits schlimm, dass das notwendig ist. Angekommen in Ventspils bummelten wir 2h durch die Stadt und schauten uns am Frachthafen um. Dieser bringt/ brachte der Stadt ihren Wohlstand durch Kohle und Gas aus Russland. Später aßen wir lecker zu Mittag mit Blick auf den Hafen ( 2 Speisen, 2 Getränke für 24€.) Weiter gings zum Kap Kolka. Leider war es dort heute sehr voll und wir liefen nur kurz an den Strand ( er hatte eine andere Form als 2018) und tranken einen Kaffee aus der eigenen Maschine auf dem Rastplatz. Der Lieblings- Barista servierte dazu ein Mangoeis. Keine Viertelstunde Fahrzeit später standen wir schon auf dem Campingplatz in Melnsils, unserem Stopp für die beiden kommenden Tage. Mit Blick auf die Ostsee - welch ein Glück 🍀.Read more

Genießen...

July 17, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Tagesziel heute: einfach nur genießen und versuchen Entspannung und Ruhe zu finden. Morgendliches Bad im Meer. Lesen und die Route für die nächsten Tage festlegen. Kartoffeln auf den Herd setzen und auf der Bank am Meer warten, bis sie fertig sind. Nicht schlimm, falls es länger dauert. Und es gab wieder Grießbrei mit den aromatischen dunklen Erdbeeren. Am Abend einen Strandspaziergang auf dem man wirklich nur wenige Leute trifft. Mehr ist heute nicht passiert, aber Meer.Read more

Über Riga nach Sigulda

July 18, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der gestrigen Ruhe war heute Kultur und Platzwechsel angesagt. Unser Weg führte uns mit kurzem Einkaufsstopp nach Riga ins Lettische Ethnografische Freilicht-Museum. Vor 4 Jahren hatten wir uns die litauische Version in Rumsiskes angesehen und waren sehr begeistert. Das hügelige und dicht bewaldete Gelände liegt am Juglas - See in Riga und beinhaltet Gebäude aus vier Jahrhunderten und allen 4 Regionen Lettlands: Kurzeme , Vidzeme, Latgale und Zemgale. Es sind unzählige tolle Bilder entstanden und heute fällt es schwer, nur 10 davon zu wählen. Insgesamt waren wir reichlich 4h dort, haben ca. 70% gesehen und würde es sehr weiterempfehlen als Tagestour. Voller wunderbarer Eindrücke und hungrig machten wir uns auf den Weg Richtung Sigulda. Unterwegs aßen wir sehr lecker in einem kleinen Restaurant direkt an der Schnellstraße. Die Nacht verbringen wir dieses Mal auf dem Campingplatz in Sigulda mit Blick auf den See. Morgen geht es dann in den Gauja- Nationalpark.Read more