Belgium
Spa

Wandern in Spa

February 28, 2023 in Belgium

Einen Tag wollten auf jeden Fall auch wandern gehen. Merle hatte über eine App nach Wanderrouten gesucht und schließlich haben wir uns dazu entschieden nach Spa zu fahren. Auch wenn Spa eher für eine andere Sportart bekannt ist ;)
      Funfact: den Begriff Spa leiteten die Engländer damals aus dem Namen der belgischen Stadt ab, denn in Spa gibt es viele natürliche Quellen, Thermen und damals eben viele Heilbäder. Auch deswegen ist Spa heute noch ein beliebter Touristen bzw. Kurort.
      Saison haben wir aber gerade offensichtlich nicht.
      In Spa angekommen, haben wir erstmal einen Parkplatz gesucht und sind dann von dort aus zu unserer ersten Route.
      Unterwegs haben wir schon ein bisschen von dem kleinen Ort gesehen, belgisch wie auch Polleurs und Theux, romantisch und einfach gemütlich.
      Auf dem Weg sind wir dann noch über den Markt geschlendert. Es gab dort einen Stand mit so vielen tollen Gewürzen, wo Paula und ich natürlich erstmal zuschlagen mussten.
      Dann haben wir auch noch einen kleinen Wagen gesehen, an dem es echte und frische belgische Waffeln gab. Da haben wir uns alle eine geteilt und das war bisher wirklich die beste Waffel die ich je gegessen habe, sogar besser als die in Brüssel.
      Dann sind wir unsere Wanderung gestartet und es ging erstmal super steil bergauf. Der erste Anstieg hat sich direkt gelohnt denn von oben hatten wir einen richtig schönen Blick auf die Stadt. Wir sind auch an einem ziemlich großen Heilbad vorbei gekommen, die Thermes de Spa“
      Bis hin zum See „Étang de Chawion sind wir einfach durch den Wald spaziert. Die Strecke war total angenehm zu gehen. Von Dort aus haben wir uns dann praktisch wieder auf den Weg zurück ins Zentrum gemacht.
      Auf dem Weg konnten wir aufh noch den wirklich großen Communal Cemetry gesehen.
      Im Zentrum wollten wir dann eine Kleinigkeit Essen gehen, aber entweder es war super teuer oder hatte geschlossen. Ein kleines Café oder Restaurant zu finden war wirklich nicht einfach.
      Im Endeffekt haben sich die anderen ein Baguette beim Supermarkt gekauft, Paula und ich haben uns von den Sachen die wir mitgebracht haben ernährt. Schließlich hatten wir noch Bananenbrot übrig.
      Nach einer kleinen Pause in der Sonne haben wir uns auf den Weg zu unserer zweiten Wanderroute begeben die auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt geplant war.
      Zuerst sind wir recht lange die Straße entlang bis wir in den Wald abgebogen sind.
      Der Weg war wirklich wunderschön und hat uns stets neben einem kleinen Bach hergeführt den es auch mit einigen Brücken zu überqueren galt. Vor allem mit der tiefer stehenden Sonne hat die ganze Strecke einfach spaß gemacht. Ich fands auch wirklich super schön dass außer uns niemand dort war, alles war still.
      Als wir „oben“ angekommen waren ging es an einer langen Straße langsam zurück in den Ort.
      Vorbei an einem Reiterhof sind wir in Richtung Auto durch die schmalen Gassen vorbei an den kleinen Häuschen.
      Spa ist wirklich ein schöner Ort. Ich glaube uns allen hat die zweite Route ein wenig besser gefallen. Insgesamt sind wir heute 21 km gelaufen. Dementsprechend waren wir wirklich fertig. Dann gings noch schnell einkaufen denn heute abend wollten wir lecker Burger selber machen. Nach einem kurzen Einkauf im intermarche (Belgische Drogerie ist so teuer????)
      Haben wir es uns zu Hause gemütlich gemacht und wirklich leckere, vegetarische Burger selber gemacht.
      Dann gabs noch eine kleine Just Dance Session und jetzt fallen wir alle müde ins Bett denn morgen gehts nach Lüttich 😍

Spa, Горад Спа, Спа, Σπα, Spa vald, سپه, ספא, Սպա, スパ, 스파, Aquae Spadanae, สปา, Spå, 斯帕