Höchster Berg der Welt: Mauna Kea

May 11, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Dieser 4.000er ist der höchste Berg der Welt, WENN man zusätzlich seine unter Wasser verborgene Höhe mitberechnet. ⛰ Wir haben es mit dem Auto auf die Spitze auf 4.220m geschafft, wo wir eine atemberaubende MARSlandschaft vorfanden. Die rote Erde, karge Landschaft, dünne Luft (40% weniger Sauerstoff als im Tal) und vor allem die weltraumartigen Sternwarten gaben uns - als die einzigen Besucher dort oben am frühen Morgen kurz nach Sonnenaufgang - das Gefühl, uns auf einem fernen, einsamen Planeten zu befinden.
    Hier oben befinden sich auch die weltberühmten KECK I+II Teleskope sowie das CFHT Teleskop/ Institut.

Wir hatten auch beide n bissl mit der Höhe zu kämpfen. Obwohl wir auf 2000 und 3000 Metern kurze Stops zum Akklimatisieren einbauten, machte sich bei Seb hoch oben Schwindelgefühl bemerkbar, und Maggi hatte abends mit Kopfschmerzen zu kämpfen; aber alles im Rahmen. Wir wussten ja, dass wir uns darauf einstellen müssen, wenn wir 4000m mitm Auto hochdüsen.

Wir bedauerten, dass wir nicht mehr die Möglichkeit hatten, hier bei Nacht zu sein und uns das Spektakel in den Sternwarten anzusehen. Dann hätten wir uns dem Kosmos wohl ganz nah gefühlt.

Dieser Besuch war definitiv ein echtes Highlight auf Hawaii bzw. Big Island, weil wir nicht viel erwartet hatten und dann doch mit einem Ausblick belohnt wurden, der wie nicht von dieser Welt schien. 😯😳🤩