Mantarochen und Schiffswrack Tauchen

June 28, 2018 in Fiji ⋅ ⛅ 23 °C

Auf der kleinen Insel „Nanuya Balavu“ blieben wir 2 Nächte im „Mantaray Island Resort“ und wie angekündigt war der Name hier Programm: Morgens - wenn sich die Gezeiten ändern - trifft man die Mantarochen im „Channel“ (Kanal) zwischen 2 Inseln an. Wenn sie von den Locals gesichtet werden, wird auf der Insel auf den traditionellen Fiji Drums losgetrommelt, und alle Interessierten stürmen ins Boot zur Ausfahrt. Das Schnorcheln mit Mantas war besonders für Séb ein kleiner Lebenstraum und es war auch wirklich beeindruckend, diese graziös durchs Wasser gleitenden, in den dunklen Tiefen des Meeres mysteriös verschwindenden (Urzeit)tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Sie drehten sich um ihre eigene Achse (Saltos) als sie mit der Strömung spielten und zeigten dabei ihre riesigen Kiemen am Bauch. Schnorcheln mit Mantas ist somit nun auch von der „Bucketliste“ (Checkliste) gestrichen. ✅😎🤪👍🏽

So auch für Séb das Abtauchen eines Schiffwracks auf 32m Tiefe. ⛴☠️ Besonders cool daran war, dass sie auch jedes Eckchen innerhalb des Schiffsrumpfs abtauchten und den 3 Jahre alten, chinesischen Thunfischkutter (15m) nicht nur von außen bewunderten. Vorsichtig musste er sich durch die scharfen Spitzen und Kanten des Wracks navigieren; schnell bereute Séb, dass er als Einziger zum kurzärmeligen Taucheranzug gegriffen hatte. 😣 Nach dem Tauchgang war Séb sichtlich matsche im Kopf und K.O. War auch ein ziemlicher Adrenalinschub! 🧜🏽‍♂️🤕🙃

Unser Mantaray Hotel war wirklich schön, aber auch sehr (westlich/australisch) professionell geführt. Das Personal bestand jedoch ausschliesslich aus Einheimischen, die sich den ganzen Tag über sehr viel Mühe gaben, um alle Gäste bei Laune zu halten - ob mit (sportlichen) Aktivitäten, Feuershow oder kulinarisch. Das Abendprogramm für die vielen jugendlichen Backpacker hier erinnerte uns manchmal jedoch eher an einen „Kids Club“ und nervte Maggi daher auch ein bisschen. Aber wir konnten uns in eine der vielen Lounges am Strand zurückziehen und ungestört, kuschelnd die Abende ausklingen lassen. ❤️