Sumo Ringen in Nagoya

July 13, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 32 °C

Um 05h30 klingelt der Wecker, da wir uns um 6h30 am Ticketschalter der Sumo Arena anstellen müssen, um hoffentlich letzte Tagestickets zu ergattern. Und tatsächlich ist das Glück auf unserer Seite. 🎟 👏🏽
    Da morgens jedoch die junioren Sumo Kämpfer starten, flitzen wir zurück ins Hotel, hauen uns nochmal auf‘s Ohr, und gehen mittags in Ruhe, aber dieses Mal zur Abwechslung Indisch, essen. 🥘 Geschmacksexplosion! 🤪

Um 13h beobachten wir hautnah den Einzug der senioren Schwergewichte in die Tunierhalle. Maggis liebste Erinnerung an die nahe Begegnung mit den sanften Riesen: „DIE RIIIIECHEN SOOO GUUUT!!“ 😻 Wo man dicke, schwitzige und stinkige Männer erwartet, wird man mit einem wohlriechenden Duft überrascht, den die frisch eingeölten Herren beim Vorbeiwatscheln in ihren irgendwie immer viel zu kleinen Holz-Flip-Flops versprühen. (Den Fachterminus für diese typisch japanischen Holz-Flip -Flop-Klocks müssen wir nochmal raussuchen.) 😉

Um so später der Tag, desto hochkarätiger die Ringer und spektakulärer die Duelle. Schon witzig, wie sich die Sumo Kämpfer mit ihren blanken, dicken Popöchen im Ring präsentieren, wie gelenkig sie sind und sogar muskulös unter ihren „schweren Knochen“ wirken. Auch bei diesem Sport gibt es vor lauter Aufregung Fehlstarts. Und zu unserer grossen Überraschung scheinen fast immer die kleineren, flinkeren Ringer im Duell zwischen „David und Goliath“ zu gewinnen. Und wer dachte, dass Japaner ein leises, devotes Volk sind, wird hier eine andere Seite von ihnen kennenlernen. Sie feuern ihre Stars so lauthals an, wie wir es aus unseren Stadien gewohnt sind, fiebern richtig mit, und schmeissen sogar ihre Sitzkissen in den Ring, wenn ein grosser Favorit das Publikum enttäuscht. Es war wirklich cool, diese Emotionen eines sonst so zurückhaltenden Volks zu beobachten!

Abends geht‘s mit dem Shinkansen für eine letzte Nacht nach Tokyo. Extra haben wir uns in einem Kapselhotel eingebucht (einer sehr luxuriösen Variante davon inkl. Onsen), um das einfach auch mal erlebt zu haben, wie es sich getrennt auf 2 qm Privatsphäre schläft. (Leider) kommen wir gar nicht in den Genuss in den Kapseln zu pennen, da wir Sébs Kumpel „Big Rajesh“ aus seiner Indian Connection aus Düsseldorf auf 1, 2, 9 Drinks in Tokyos Nightlife antreffen und das Ganze dann so ausartet, dass wir bei ein bissl Bar Hopping die Nacht durchmachen. Danach bleibt nur noch Zeit, um unsere 7 Sachen zu packen und (im Onsen) erfrischt, aber todmüde, in Richtung Flughafen aufzubrechen. Bangkok wir kommen - schon jetzt hang over und mit Augenringen. 😎🤣😜

Fazit Japan: Wir haben schon viele verblüffte Worte über dieses Land verloren. Daher fassen wir uns im Fazit kurz bzgl. unserer Top 10 Highlights: Manga. 👍🏽 Tempel. 👍🏽 Fuji & Kawaguchiko. 👍🏽 Udon Nudeln & Okonomiyaki. 👍🏽 Auf‘m Boden sitzen, auf‘m Boden schlafen. 👍🏽 Wohlriechende Sumo Ringer. 👍🏽 Blitzeblank. 👍🏽 Hightech Toiletten. 👍🏽 Nintendo Land. 👍🏽 Shinkansen-Bentobox-Kombo. 👍🏽