Muay Thai Boxing

July 15, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Gleich am ersten (Sonn-)Tag in Bangkok gibt‘s... auf die Fresse. 😜🥊 Wir lesen zufällig in einem anderen Reiseblog, dass der Sender „Channel 7“ immer an diesem Wochentag live Thai Boxen ausstrahlt. Und damit die Halle auch immer schön voll ist vor laufender Kamera, wird man (als Touri) umsonst reingelassen, um die noch freien Plätze aufzufüllen.
    Die Boxer sehen zunächst recht jung und schmächtig aus; mit jedem weiteren Kampf treten jedoch immer seniorere Kontrahenten gegeneinander an. Jede der 5 Runden eines Kampfs dauert 3 Minuten, dazwischen gibt‘s jeweils 1 Minute Pause, in der die Sportler mit Wasser, Massagen und guten Ratschlägen des Trainers versorgt werden. Das ganze wird von Live Musik begleitet, die mit jeder spannenderen Runde auch immer hektischer wird.
    Maggi kann bei den ersten Tritten und Schlägen gar nicht hinschauen/ -hören, vor allem wenn Haut auf Haut knallt. Doch irgendwann gewöhnt man sich daran und findet sogar ein wenig Spass am Mitfiebern. Besonders interessant sind die Thai Zuschauer zu beobachten, wie sie ihre Wetten abgeben und ihren Favoriten beim Spektakel grölend zujubeln. Die Halle ist so klein und die Atmosphäre damit so intim, dass diese Erfahrung lebendig und zugleich surreal wirkt. Auf jeden Fall war dies mitzuerleben ein schönes, unerwartetes Bonbon auf unserem Bangkok Abenteuer. 🤼‍♀️👊🏽👌🏽

Danach wurde es nicht weniger skurril: mitten in der Stadt befindet sich ein Flugzeug Friedhof. Wie die Wracks wohl dahingekommen sind, bleibt uns ein Rätsel. Jedenfalls wirkt es sehr unrealistisch, wie diese riesen Flugträger direkt neben der Schnellstrasse und umgeben von normalen Geschäften und Wohn(-hoch)-häusern vor sich hingammeln. In manche Wracks haben sich sogar ganze Familien eingenistet und nennen dies nun - bedauerlicherweise - ihr Zuhause. 🛩

Um dort hinzukommen, nahmen wir ein Longtailboot (Wassertaxi) durch die „Khlongs“ (kleine Wasserstrassen) von Bangkok. Die fast einstündige Fahrt durch die Kanäle, entlang derer sich das ganz normale und einfache Leben der Einheimischen abspielt, war auch schon ein sehenswertes Abenteuer für sich. Leider sind diese Wasserstraßen so sehr mit Müll verschmutzt, dass wir um jeden Preis versuchten keinen einzigen Tropfen von dieser „Suppe“ abzubekommen. Selbst tote Tiere konnten wir im Wasser entdecken. 🤢