Satellite
Show on map
  • Day 6

    Shabbat shalom!

    April 6, 2018 in Israel ⋅ ⛅ 23 °C

    Toll ist, wenn die Freunde auf der ganzen Welt verteilt sind! Die spontane Sabbatical Zeit wollte ich natürlich auch nutzen, um einige von ihnen zu besuchen.

    Eine meiner besten Freundinnen, die ich aus der Schulzeit kenne, ist vor ein paar Jahren der Liebe wegen nach Israel ausgewandert. Ich habe sie schon ein paar Mal in Tel Aviv besucht, aber es ist immer wieder toll dort zu sein. Ich liebe das Essen, die Stadt, die Leute, den Strand und das Wetter, aber auch die Wunderlichkeiten des Landes;)...
    Mit der Landung am Freitag wurde auch direkt Shabbat (und das Ende von Pessach) eingeläutet und dies mit einem traditionellen Familienessen begonnen.
    Pessach gehört zu den wichtigsten Festen des Judentums und erinnert an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei. Es ist ein Familienfest, das über eine Woche lang mit verschiedenen Riten einhergeht wie dem Verzehr von Matzen bzw. Verbot von gesäuerten Lebensmitteln. Als Säuerndes gilt jede der fünf Getreidearten Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, die für mindestens 18 Minuten mit Wasser in Kontakt kam, sowie jede Speise und jedes Getränk, das aus einer dieser Getreidesorten hergestellt ist oder sie enthält. Und: es darf auch nichts damit in Berührung gekommen sein. Alles super penibel reinlich und bei den orthodoxen Juden sehr aufwändig. Im Supermarkt gibt es in dieser Zeit auch kein gesäuertes Brot zu kaufen... Für die Leute Glutenunverträglichkeit aber ein Fest :D
    Read more