Afficher sur la carte
  • Jour 5

Kolosseum & Forum Romanum

8 mars 2023, Italie ⋅ ☁️ 15 °C

Heute stand eine geführte Tour im Kolosseum und Forum Romanum auf dem Programm.
    Die Anfahrt mit der Linie B der römischen U-Bahn war bequem, aber etwas stressig. Hauptsächlich, weil während der gesamten Wartezeit am Bahnhof Termini Ansagen von einer nervigen Stimme durch die Lautsprecher gebrüllt wurden. Wir haben natürlich kein Wort verstanden. Unser Guide hat uns dann erzählt, daß heute in Rom Generalstreik der Transportarbeiter ist und wir eine der letzten U-Bahnen erwischt hatten. Hätten wir das gewusst, dann hätten wir richtig Stress gehabt. 😂

Aber es hat ja alles geklappt und wir konnten in die Antike eintauchen...
    Das Kolosseum ist umso beeindruckender, je näher man herankommt. Einer der besten Momente war für mich, als wir durch eines der Tore den Innenraum betraten. Von dort aus die Tribünen hinaufzublicken, war einfach cool. 😎 Aber auch der Weg auf dem Umgang der ersten Zuschauerebene war toll. Die Erklärungen über die damals verwendeten Techniken zur Gestaltung der Spiele verstärkten die Faszination.
    Danach ging es hinüber ins Forum Romanum, den damaligen Mittelpunkt der Welt. 2000 Jahre alte Wege, Tempel, Basiliken, Triumphbögen - hier atmet man überall Geschichte!
    Ein Foto zeigt den Tempel der Vesta. Deren Bewohnerinnen, die Vestalinen, bewachten das ewige Feuer.
    Vom Palatinhügel aus, dem höchsten der sieben Hügel, auf dem die Stadt erbaut ist, hatten wir einen tollen Blick über das Forum und die gesamte Stadt!
    Von dort aus ging es dann zu Fuß zur Plaza Venezia für einen Cappuccino und in einer von diesem Platz abgehenden Straßen mussten wir unbedingt noch einen Stoffladen aufsuchen 😉. Und Birgit hat dort auch was gefunden!
    En savoir plus