W Trek - Torres del Paine Nationalpark

January 19, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind nach 5 Tagen, 4 Nächten, 80km in den Beinen, 25 Stunden in den Wanderschuhen, je ca. 13kg Gepäck auf dem Rücken, circa 2700 Höhenmetern und 170’000 Schritten wieder zurück in der Zivilisation. Kurzgefasst, der W-Trek im Torres del Paine Nationalpark in Chile 🥾🚶‍♂️☀️.

~ Tag 1 / Etappe 1: Anfahrt Torres del Paine-Paine Grande-Grey, 3.5h Wanderung

Am Samstagmorgen um 6.40 Uhr ging es mit grossem Gepäck los Richtung Nationalpark Torres del Paine. Zuerst mit dem Bus bis zur Lagune Pudeto und dann weiter mit dem Katamaran. Die ersten Guanakos haben wir bereits beim Parkeingang gesehen.
    Das Wetter war noch eher durchzogen, starker Wind und leichter Regen.
    Kurz vor dem Anlegen in Paine Grande waren plötzlich alle Passagiere ganz aufgescheucht und haben ihre Backpacks aus dem Gepäckturm herausgezogen. Irgendwann haben wir dann auch gemerkt, dass es in Strömen regnet. Somit wurden erstmals die Regenhose und Regenjacke montiert…Dieser Kauf hat sich allemal gelohnt. Die Regenhose haben wir am darauf folgenden Tag erst wieder ausgezogen!😂🙈

Sehr motiviert haben wir dann die erste Etappe in Angriff genommen. Nach kurzer Zeit kam zum Regen auch noch böenartiger Wind dazu. Die Stimmung hat es aber keinesfalls getrübt, wir waren richtig abenteuerlustig 😉. Der Käse vom “Iklemmte” hat auch ziemlich gefladert!

Das Highlight von unserer ersten Tagesetappe, der Gletscher Grey, war bei diesem Wetter nicht ganz so imposant. Nach einer warmen Suppe und viel Tee sind wir dann früh in unseren warmen Schlafsack geschlüpft und haben bei Regenprasseln auf das dichte Zelt gut geschlafen.

~ Tag 2 / Etappe 2: Grey-Grey Mirador-Grey-Paine Grande, 6h Wanderung

Die Regenwolken hatten sich am Morgen noch nicht ganz verzogen, jedoch war es trocken.
    Nach unserer ersten Ration Porridge habe wir uns mit leichtem Gepäck auf den Weg gemacht, um die Aussichtsplattformen rund um den Gletscher zu sehen. Das Wetter wurde von Stunde zu Stunde besser und wir konnten nun endlich die volle Pracht des Gletscher sehen…wowww, riesig und wirklich sehr eindrücklich.
    Zurück beim Camping haben wir wieder die Backpacks “aufgebugelt” und sind zurück nach Paine Grande gewandert, wo wir die zweite Nacht im Zelt verbracht haben.

~ Tag 3 / Etappe 3: Paine Grande - Italiano - Mirador Britanico- Frances, 7h Wanderung

Am dritten Tag hat uns bereits am Morgen die Sonne begrüsst. So konnten wir bei strahlendem Sonneschein und steigenden Temperaturen die nächste Wanderung in Angriff nehmen. Auf dem Weg trifft man immer wieder die selben Leute und wie es sich gehört, grüsst man sich beim Kreuzen oder Überholen mit einem Hola 👋🏼.
    Als wir dann plötzlich auf ein Pärchen gestossen sind, welches uns mit einem schweizer Hallo begrüsst hat, waren wir dann schon etwas überrascht. Nach kurzem Smalltalk haben wir dann festgestellt, dass Nina und Ändu nicht ganz Fremde sind und wir uns über ein paar Ecken kennen 😃.
    Kurzerhand haben wir uns entschlossen zu viert die Etappe zu machen. Durch das viele Plaudern ging die Wanderung sehr ring. Das Highlight war der Mirador Britanico mit Blick auf das Valle Frances, wo man umgeben war von einer wunderschönen Bergkette.
    Nach dem Abstieg hatten wir noch eine kurze Strecke bis zum 3. Camping vor uns. Nina und Ändu mussten noch etwas weiter bis zum nächsten Camping.

~ Tag 4 / Etappe 4: Frances - Cuernos - Chileno, 4.5h Wanderung

Mit Pullover und Stirnband ging die nächste Wanderung los, nach kurzer Zeit konnten wir uns jedoch von der langen Kleidung verabschieden und sogar die super praktischen Hosenbeine in den Rucksack packen 🙏. Nach einem auf und ab, vorbei an wunderschönen Seen, einigen Bachüberquerungen und Schlammfeldern haben wir am frühen Nachmittag den vierten Camping, Chileno erreicht. Auf der Sonnenterrasse haben wir dann wieder Nina und Ändu angetroffen. Dann kam die Belohnung, Bier und Chips, gekrönt mit einem Haut Cuisine Nachtessen (Bouillon-Chorizo-Teigwaren Eintopf) 🙈.

~ Tag 5 / Etappe 5: Chileno - Torres del Paine - Abstieg Central, 4.5h Wanderung

Mitten in der Nacht um 3.30 Uhr hat der Wecker geklingelt und um 4.00 Uhr ging es mit Stirnlampe los Richtung Torres del Paine. Vor Sonnenaufgang haben wir die Aussichtsplattform erreicht und haben bei eisigen Temperaturen den Sonnenaufgang genossen. Anschliessend ging es zurück zum Zeltplatz wo wir unser letztes rationiertes Porridge geniessen konnten . Um den Tagestouristen zu entkommen, haben wir uns im Anschluss an den Abstieg gemacht und waren somit bereits vor dem Mittag bei der Busstation angekommen.
    Als Abschluss gab es dann natürlich wieder Bier und Empanadas 🍻🥳.

Was für eine Woche!! Alle vier Jahreszeiten, wunderschöne Landschaften, einige Tropfen Schweiss, viele, sehr viele Schritte und ganz tolle Begegnungen mit Menschen aus der ganzen Welt 😍.

Nationalpark Torres del Paine
    Der Nationalpark Torres del Paine liegt im chilenischen Teil Patagoniens. Bekannt ist der Park für seine hoch aufragenden Berge, die blau leuchtenden Eisberge, die sich immer wieder von den Gletschern abspalten, und die goldenen Pampas (Grassteppen), die seltene Tiere wie die lamaähnlichen Guanakos beheimaten. Zu den berühmtesten Wahrzeichen zählen die 3 Granittürme, nach denen der Park benannt ist, und die hornförmigen Gipfel der Cuernos del Paine.

Gletscher Grey
    Der Grey-Gletscher ist ein Auslassgletscher des Campo de Hielo Patagónico Sur (Südliches Patagonisches Eisfeld), der größten Eiskappe der Südhalbkugel außerhalb der Antarktis.
    Bei einer Vermessung 1996 hatte der Gletscher eine Länge von 28 Kilometern und eine Gesamtfläche von 270 Quadratkilometern.

Nach einem zweistündigen Flug sind wir zurück in Puerto Montt und geniessen nun wieder den Luxus mit unserem Pisco 🚐. 🙌🏽.