Zug Friedhof & Laguna Ruta 🦩

April 13, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 18 °C

Uyuni
    Naja, nicht gerade eine Touristenstadt wie man sich das vorstellen würde, wenn nur ein paar Kilometer weiter ein Eingang auf die weltberühmte Salar de Uyuni ist. Bis zur Stadt waren die Strassen geteert in der Stadt selbst gab es sehr viel Abfall, Sandstrassen und sehr viele Schlaglöcher.

Zug Friedhof
    Bevor wir uns selbständig auf die Laguna Ruta begaben, haben wir den alten Zug Friedhof besucht. Ausser uns war niemand, aber wirklich niemand bei der Sehenswürdigkeit.😂🙈 So konnten wir gut ein paar Fotos schiessen und die Drohne steigen lassen. :)

Fahrt zu den Lagunen
    Bis kurz vor dem Eindunkeln war die Strasse ganz okay und kein Problem für unseren Pisco. Jedoch plötzlich war da ganz viel Sand auf der Strasse, die untergehende Sonne mitten im Gesicht und schwups, wir sind mal wieder stecken geblieben…Rückwärtsgang etwas stossen und wieder befreit!😅 Da wir nichts mehr „riskieren“ wollten, sind wir etwas zurück gefahren und haben direkt neben einer Sandgrube auf einer Baustelle übernachtet (eusi Schlofplätz sind seeehr verschede 😂). Am nächsten Morgen wurden eigenhändig durch Röschu, die neuen Vorderräder nach hinten verfrachtet und ein zweiter Versuch über die Sandstelle bei Tageslicht gelang problemlos! 🥳
    Weiter ging die Fahrt und diese wurde immer anspruchsvoller…riesige Löcher, Steine und sehr steile Abschnitte mussten wir zurück legen. Bettina hat grössere Steine aus dem Weg geräumt, da wir ja nicht allzu viel Bodenfreiheit haben. Mit etwas schwitzigen Händen haben wir es geschafft und der Blick auf die erste Lagune mit Flamingos 🦩hat alle Strapazen vergessen lassen.

Nach einem kurzen Stopp ging es weiter zur nächsten Laguna Hedionda. Als wir dort angekommen sind und die vielen 4x4 Jeeps gesehn haben, waren wir schon etwas stolz auf unseren Pisco!🚐 😂
    Das Glück wollten wir jedoch nicht herausfordern und haben nach der zweiten Lagune wieder umgedreht und sind zur ersten Laguna zurück gefahren, wo wir mutterseelenalleine übernachtet haben (mängisch hämmer s‘Gfühl mer sind no die einzige Mensche uf de Erde).🙈
    Es war eine bitter kalte Nacht auf ca. 4200m. Dank unseren Schlafsäcken haben wir ohne Standheizug nicht gefroren. Die Dusche auf dem Dach hatte jedoch seehr kalt und war am nächsten Morgen ein einziger, riesiger Eisklotz.😂 Den Motor konnten wir nach mehrmaligen Versuchen und aufwärmen nicht starten. Die Luft schien unserem Pisco zu dünn und zu kalt zu sein. Da wurde mal wieder gestossen und nach einigen Metern hat auch das funktioniert.:)
    Der Weg zurück war kein bisschen einfacher und wir waren beide froh, als wir sicher und ohne grösseren Schaden wieder die Hauptstrasse erreicht haben.🤪
    Die paar Schweisstropfen haben sich aber allemal gelohnt, es war wunderschön.