Galapagos

July 15, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Ankunft auf Baltra
    Mit dem Shuttle geht es zum Hafen von Baltra. Bereits die ersten Iguanos🦎 überqueren die Strassen und ein türkisfarbenes Meer glitzert in der Sonne. Was für ein toller Anblick.
    Nachdem wir mit dem Schiff im Hafen auf Santa Cruz ankommen geht es mit dem öffentlichen Bus quer durch die Insel. Der strahlende Sonnenschein wechselt in der Mitte der Insel zu grauen Regenwolken…was auf den Galapagos in der „Höhe“ ganz normal ist.
    Kurz ein Stopp in unserer Unterkunft und wir werden bereits mit Informationen überhäuft, was man alles auf den Inseln unternehmen kann und wo man die besten Deals bekommt. :)

So machen wir uns auf den Weg zum Puerto Ayoro und sind fasziniert von der Tierwelt…überall rote Krebse, welche die Wände hochkragzeln, Marine Iguanas und kleine Haie, welche im Hafen schwimmen.

Joshua von der Tour Agency Carpe Diem ist unser Mann. Er zeigt uns verschiedene Möglichkeiten von Schiffstouren und was die entsprechenden Vor- und Nachteile sind. Zudem kann er uns ein guter ‚Last Minute Deal‘ offerieren. Nachdem wir eine Nacht darüber geschlafen haben, sagen wir zu. Den Weg zu den Bankautomaten kennen wir schnell, weil das Meiste nur per Cash geht. Da alles eher teuer ist werden die Automatenlimiten ausgereizt, sofern diese überhaupt Geld haben 🙈.

Am ersten Tag haben wir einen Taxifahrer für 3 Stunden gemietet und dieser hat uns auf der Insel herumchauffiert. Eine Station war die Landschildkröten Range, wo die Riesenschildkröten frei leben…wow, die sind riiiiisig!! :) Teilweise sind sie bis zu 150 Jahre alt, jedoch ist es schwierig, das Alter zu bestimmen. Wenn die Schildkröten die ersten paar Jahre überleben, haben sie keine natürlichen Feinde mehr auf der Insel und somit hat es viele, sehr viele. :)

Die Schiffstour startete erst am Freitag und so hatten wir noch 4 Tage um die Unterwasserwelt der Galapagos zu erkunden. Für den bekannten Gordon Rock braucht man das Advanced Zertifikat oder eine gewisse Anzahl Tauchgänge. Da Bettina beides nicht hatte, haben wir mit dem selben Diving Center zwei Tauchgänge gebucht, damit sie überprüfen konnten, ob das Level genug gut ist. Meistens sind es Strömungstauchgänge und man lässt sich vom Bootsrand direkt ins Wasser fallen. Zentral ist hier, dass sich alle Taucher auf ein Kommando ins Wasser fallen lassen. Beim zweiten Tauchgang hat ein Taucher gezögert und ist Bettina mit dem vollen Tank auf der Stirn aufgeprallt. Glücklicherweise hat Bettina „en herte Grind“ und ist ohne grösseren Schaden, von zwei Hörnern und etwas Kopfschmerzen, davon gekommen. Zur Sicherheit sind wir am Abend in den Notfall und es wurde nichts gefunden (sogar de Chopf händs grönget). So konnte Bettina am nächsten Tag auch Gordon Rock tauchen…ein unglaubliches Erlebnis. Wir haben uns an den Steinen festgehalten und konnten das „Aquarium“ von der Seite bestaunen. Beim ersten Tauchgang sahen wir einzelne Hammerhaie, Sting Rays, Schildkröten und 100te von verschiedenen Fischen. Beim zweiten Tauchgang das Highlight, eine Hammerhai Schule ist an uns vorbei geschwommen mit etwa 30-40 Haien. Nicht genug, sind auch noch etwa 10 Sting Rays an uns vorbei gezogen…wow, da konnten wir plötzlich unter Wasser jolen und tanzen. :)

Am Freitag um 7 Uhr morgens ging es mit der Fähre auf die Insel Isabela, dort angekommen wurden wir mit dem Panga von den Besatzungsmitgliedern direkt auf die Cachalote Explorer gefahren. Auf dem Schiff bekamen wir zuerst eine Tour vom Captain und erhielten Frühstück. Da wir eine verkürzte Tour gewählt haben, waren die restlichen Gäste bei einer Aktivität und wir konnten die Sonnenbetten auf dem 1. Deck geniessen. Die folgenden 5 Tage waren durchgeplant mit meistens zwei Landgängen und zwei Schnorchel Ausflügen, mit Panga Rides oder Kayaken. Das Küchenpersonal hat die 15 Gäste an Bord mit super Essen verpflegt und zwischen den Aktivitäten konnten wir auf den Sonnendecks relaxen.
    Beim Schnorcheln und bei den Landgängen konnten wir die unglaubliche Tierwelt bestaunen. Die Schildkröten sind teilweise fast in uns hinein geschwommen und die Seelöwen haben es genossen mit uns zu Spielen. Akrobatisch sind diese um uns herum geschwommen. Das absolute Highlight für Röschu waren die Marine Iguanas, welche am Land und im Wasser sind. Diese können sogar Tauchen. Unter Wasser sehen sie aus wie kleine Godzillas. Entsprechend haben wir auch eine Vielzahl an Fotos. ;) Wir sind nicht wirklich Vogelspotter, aber bei dieser Vielfalt finden sogar wir Gefallen daran.

Nach den 5 Tagen an Bord der Cachalote sind wir noch für 2 Tage auf die Insel San Cristobal gefahren. Die Insel ist um einiges kleiner und weniger touristisch als Santa Cruz. Dafür hat es überall Seelöwen, welche auf den Bänken liegen oder am Strand herumhängen und sich von nichts stören lassen.

Nach den 13 Tagen auf den Galapagos sind wir von San Cristobal wieder zurück nach Guayaquil geflogen.

Die Galapagos sind wirklich ein Paradies und es lohnt sich definitiv etwas mehr Geld auszugeben, um das volle Programm und die unglaubliche Tierwelt zu erleben.