Satelliitti
  • PĂ€ivĂ€ 335

Antigua und El Fuego/Acatenango 🌋

4. marraskuuta 2022, Guatemala ⋅ ⛅ 25 °C

Per Flugzeug ging es weiter von Mexico City nach Guatemala City. Den Flug haben wir mit der Billigflugairline Volaris (ähnlich easyJet) gebucht. Dies machte sich leider schon am Flughafen bemerkbar đŸ€š. Nachdem wir es endlich nach langem warten am Check-In durch die Sicherheitskontrolle geschafft haben, war unser Flug auf den Anzeigetafeln nicht auffindbar. Das Flughafenpersonal sagte uns…alles Gut, der Flug soll bald angezeigt werden. Laut Internet müsste der Flug pünktlich sein, jedoch wussten wir das Gate nicht. 15min später sagte uns eine weitere Person…ohhh der Flug sei gecancelt worden…wir müssen zum Volaris Schalter…na toll!
    Beim Volaris Schalter angekommen hiess es…neinein alles Gut…der Flieger ist am Gate…
    Lange Rede kurzer Sinn….die Person zuständig für den Volaris Flug hat wohl vergessen den Flug und das Gate aufzuschalten 🙈…kann vorkommen đŸ„Ž.
    Angekommen in Guatemala City ging es direkt mit dem Taxi nach Antigua. Guatemala City mit ihren 5 Mio. Einwohnern soll weder schön noch sicher sein. Deshalb machen die meisten Touristen und auch Einheimische einen grossen Bogen um die Stadt.
    Antigua hingegen ist eine wunderschöne Kolonialstadt mit ca. 40‘000 Einwohnern. Die Stadt gilt als sicher und ist auch sehr gepflegt. Dies kommt vor allem daher, da sehr viele Ausländer Immobilien besitzen, was die Preise in die Höhe schiessen liess. Auch die feinen Cappuccinos kosten um die 4-5 Fr.
    Zu den Highlights um Antigua gehört der aktuell aktivste Vulkan von Zentralameerika, der „El Fuego“🌋. Im 15min Takt spukt dieser Lava/Asche/Rauch. Ein echtes Naturspektakel, um dies von Nahe zu sehen, haben wir einen 2-Tagestrip gemacht.
    Geschlafen haben wir in einem Zelt auf dem benachbarten Vulkan Acatenango. Von da aus konnten wir am Nachmittag wie auch Abends den El Fuego bestaunen. Auch war es möglich auf den El Fuego zu gehen (resp. zu einer seitlichen „Bergschulter“), um so das Lava und die Explosionen noch von näher zu sehen 😍…absolut imposant dieser Anblick.
    Sehr müde nach ca. 7h wandern (inkl. vielen Höhenmetern) sind wir um ca. 22:00 Uhr ins Bett gefallen.
    Morgens um 4.00Uhr ging dann auch schon der Wecker ab, um noch den Acatenango vollständig zu „erklimmen“ und so den wunderschönen Sonnenaufgang zu sehen. El Fuego hat dann auch noch einen ordentlichen Morgenkracher abgelassen, welcher Röschu zufälligerweise mit der Kamera festhalten konnte.
    Dieser Vulkan zählt definitiv zu den Highlights unserer Reise…