#inlovewithtannheimertal

August 29, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

... und mit meinen Mädels sowieso!

(Bert) Es ist weder das populärste noch das spektakulärste Tal der Alpen, aber dennoch ist das Tannheimer Tal einfach wunderschön. Nun mag dieses Urteil subjektiv sein und daran liegen, dass wir als Familie schon so ziemlich jeden Gipfel hier erklommen haben, mit und ohne Ski, aber die Vielfalt der Möglichkeiten, das saftige Grün des breiten Tals und die Höhenlage sind auch objektiv klare Vorzüge der Region.

Wir sind mit Amelie und Rike (die ab morgen erneut auf dem Grüntenhaus mithilft) in der Moorhütte in Oberjoch verabredet, und die beiden kühlen sich zuvor noch im Moorbad ab. Der Iseler leuchtet vor klarem blauem Himmel, als wenn der Regen des heutigen Tages alles sauber gewaschen hätte.

Der Weg hierher führt uns zuvor über das Hahntennjoch, das - anders als der Fernpass - kaum befahren wird, gleichwohl aber eine spektakuläre, 29 km lange Passverbindung vom Inntal (Imst) ins Lechtal darstellt. Nackte Felsen, häufige Murenabgänge und eine düstere Anmutung scheinen viele abzuschrecken, nur einige wenige andere Bikern teilen sich mit uns den Asphalt. Ins Lechtal gelangen wir gerade noch vor dem einsetzenden Regen und warten eine Stunde in einem Bikerstopp in Elmen das Regenende ab. Der Wirt ist etwas befremdlich, aber seine Kuchenwerbung verdient Anerkennung.