Etang du Stock und Ribeauvillé

July 20, 2021 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Kohle, Stahl, Hütten - das "alte Saarland" mit Dillingen, Saarlouis, Völklingen zieht schnell an uns vorbei. Eine Seenplatte in Lothringen (Pays des Etangs) ist unser erstes Etappenziel. Da Google und Lonely Planet wenig hergeben, befragt Rike in Belles-Forets ganz klassisch eine Dorfbewohnerin nach dem Highlight der Region, und wir landen am Etang du Stock. Der wiederum ruft Erinnerungen wach und entpuppt sich als gedächtnisverschüttetes Jugendreiseziel von Rike. Nach kurzem WhatsApp-Verkehr schickt die befragte (und betagte) damalige "Clique" nach nur wenigen Minuten die abfotografierte Seiten eines vergilbten Fotoalbums. Ob es damals schon Farbfernsehen gab? Gleich wie: Rike hatte noch Zöpfe und eine runde Brille. Weiter geht es in Richtung Vogesen, wir nähern uns von Westen, Störche brüten malerisch auf eigens für sie errichteten Hochnestern, der ganze Stolz einiger sehr kleiner Dörfer, und Sonnenblumenfelder sorgen für gute Stimmung. Wir durchqueren die Vogesen und schaukeln uns über den Col du Donon schon einmal für die Bergwertungen der nächsten Tage ein. Das Clos Saint-Vincent liegt wunderbar erhöht in den Weinbergen. Das ist schön, aber auch etwas beschwerlich, denn nach dem Abendessen zusammen mit Willi und Sabine (aus Colmar ist es ein Katzensprung nach Ribeauvillé) stolpern wir 20 Minuten bergauf durch die Weinberge in unser Domizil. Immerhin: Der Mond scheint helle und hilft bei der Orientierung, wenngleich der Muscat d'Alsace in die gegenteilige Richtung wirkt.Read more