Car-Sharing maroccean

April 25 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

(Bert) Wer einen alten Mercedes-Kastenwagen oder einen Ford Transit sein eigen nennt, steigt in Marokko üblicherweise in die Logistikbranche ein und bringt alles mögliche von A nach B. Um die Kosten zu senken, werden die durchweg betagten Fahrzeuge optimal beladen. In der Regel befinden sich erstaunliche Mengen von Menschen in der Fahrgastzelle, wenn wir sie einmal so nennen wollen, Tiere hingegen reisen auf dem Dach und alles Gegenständliche klemmt irgendwie dazwischen. Mehr Car-Sharing geht nicht. … Die Tagesetappe ist mit 370 km erneut sehr lang und führt auf überwiegend guten Straßen kurvenreich durch den Antiatlas nach Ouarzazate. Schotterstrecken sind für heute nicht vorgesehen, sondern ergeben sich eher, in der Regel in Folge früherer Starkregen. Denn wenn Flüsse einmal Wasser führen, was selten vorkommt, dann ist es scheinbar oft zu viel, so dass Brücken oder geteerte Flussdurchfahrten weggerissen werden. Provisorische Umfahrungen sind die Folge, bleiben zumeist ungeteert und sorgen für die mittlerweile gewohnte Tagesdosis Staub. … Ourzazate gilt als “die” marokkanische Filmstadt und bildete bereits für unzählige Produktionen die Kulisse. Im Restaurant Dimitri haben seit 1928 allerlei Filmgrößen gespeist, wir entdecken signierte Fotografien von Jean Paul Belmondo, Geraldine Chaplin, Sharon Stone und einigen anderen. Und es gibt heute - obwohl ich sonst nicht zur Essensfotografie neige - als Schlussbild Dromedar-Tajine mit Zimtäpfeln. Schmeckt gut, erinnert an Kalbfleisch und ist zarter als vermutet, wenn man bedenkt, was das für zähe und ausdauernde Tiere sind.Read more