My son

November 26, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Wir starten früh zu einem jahrhundertealten Heiligtum Südostasiens. Der 1500 Jahre alte Tempelkomplex liegt in einem bewaldeten Tal 45km westlich von Hoi An entfernt. Er bildete 1000 Jahre lang das Herzstück der Cham Kultur. Seit 1898 wurde die wieder entdeckte Ziegelanlage von den Franzosen bis 1945 studiert und katalogisiert. 20 Jahre später zerstörte die US-Armee mehr als die Hälfte der Bauten.
    Es regnet wiederholt. Seit gestern sind die Chinesen als Urlauber eingetroffen. Sie fallen hier wie die Heuschrecken ein und sind auch schnell wieder verschwunden.
    Nach einer Stärkung in einem familiär geführten Restaurant in der Nähe unseres Hotels, gehen wir weiter Richtung Altstadt. Die Geschäfte wiederholen sich. In einem Geschäft werden wunderschöne gestickte Bilder angeboten. Sie sehen aus wie Fotografien. Die Stickerinnen sitzen monatelang am einem Bild, entsprechend ist auch der Preis. In einem Café trinken wir wieder einen Eierkaffe, sehr lecker.
    Gegen Abend suchen wir ein Restaurant am Fluss auf. Am manchen Stellen ist der Fluss schon über das Ufer getreten. Wir essen wieder in dem Restaurant wo wir am ersten Abend gegessen haben, nochmals die bekannten Spezialitäten. Heute ist Vollmond und es findet wie jeden Monat das Laternenfest mit Musik und Unterhaltung statt. Das Wasser steigt weiter und mittlerweile ist die Uferpromenade überschwemmt.
    Wir fahren zu viert mit einem Boot am Ufer entlang, mit den vielen bunten, beleuchteten Laternen sieht alles wunderschön aus.
    Zum Abschluss sitzen wir wieder an einem Platz mit Blick auf einen Lotusteich und trinken einen leckeren Cocktail. Er wird mit einem flambierten Brandy verfeinert.