Vietnam und Kambodscha

November - December 2023
A 26-day adventure by bettina Read more

Hanoi

November 19, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 17 °C

Frühstück in der 11. Etage.
    Von der Altstadt starten wir zum Ho Chin Minh Mausoleum. Bis 11 Uhr Einlass und eine Wartezeit von einer Stunde. Die Wachen weisen häufig auf korrektes Stehen in Reih und Glied in der Warteschlange hin. Schicke Kleidung, kein Kaugummi, Hände nicht in der Hosentasche, Hände an die Hosennaht, zügig um den Einbalsamierten gehen, kein Foto. Daneben befindet sich das Wohnhaus in einem kleinen Park.
    In der Nähe ist ein Dao Tempel, Den Quan Thranh, und im Westsee einer der ältesten buddhistischen Tempel aus dem 6. Jh. mit einem elfstöckigem Turm, den Stationen Buddahs, Tran Quoc Pagode. Im Hof steht ein Bodhi Baum, ein Geschenk aus Indien.
    Kaffeetrinken auf einem Schiff.
    Das Rikscha fahren hat sich zu sehr verteuert daher laufen wir zu einem Ort der Andacht, dem Van Mieu, Literaturtempel. Erbaut vor etwa 1000 Jahren, wurde die erste Universität etabliert. Später ehrte die Schule ihre Absolventen. Auch heute kommen viele Schüler vor den Prüfungen hier her. Erstaunlich ist, dass der Tempel alle Kriegswirren überlebt hat. Man betritt 5 hintereinander gelegene ummauerte Höfe durch das große Tor, den Abschluss bildet ein zentraler Hof mit einer Statue von Konfuzius.
    In der Nähe befindet sich das Restaurant Koto mit einem angeschlossenen Schulprojekt.
    Sie bieten ein leckeres Menü an, man unterstützt damit auch das Projekt, 11 Euro.
    Wir haben noch etwas Zeit und nutzen die happy hour im Maritim Hotel, einem der teuersten Hotels der Stadt, 2 Cocktails 13 Euro. Sie servieren auch einen kleinen Snack, Oliven und Nüsse dazu.
    Der Abschluss des Tages ist ein Besuch im Wasserpuppentheater Thang Long, eine 1000 Jahre alte Kunstform, das in der Reiskultur seine Wurzeln hat. Die Figuren werden aus Feigenholz geschnitzt, lackiert und mit Stäben und Fäden meist von mehreren Wasserpuppenspielern bewegt, die bis zu den Waden in Wasser stehen. Die Musiker sitzen auf beiden Seiten der Wasserfläche und spielen auf interessanten und uns unbekannten Instrumenten.

Ha long Bucht

November 20, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 4 Stunden Busfahrt Richtung Süden erreichen wir die Bucht und checken auf einem Schiff ein. Die Ha long Bucht ist ein Pflichtprogramm jeder Vietnam Reise. Fast 2000 Inseln gehören zum Weltkulturerbe. Der Legende nach formte ein Drache diese Landschaft nachdem er hier ins Wasser fiel, Ha long bedeutet herabsteigender Drache. Nach ca. einer Stunde erreicht das Schiff den Ankerplatz, um uns herum jede Menge anderer Schiffe. Wir beziehen die Zimmer mit süßen kleinen Balkons und genießen im Liegestuhl einen gesüßt Kaffee und die Aussicht. Zu Mittag erhalten wir eine reichliche Auswahl von Seafood, Fleisch und Wasserspinat.
    Mit einem Boot erreichen wir die Insel Titov nach dem russischer Astronauten benannt, der sich hier mit Ho Chi Minh traf. Nach 420 Stufen genießt man einen herrlichen Ausblick. Das kalt/ warme Wasser sorgt für eine nette Abkühlung.
    Auf dem Deck unseren Schiffs genießen wir bei der letzten Rotfärbung des Himmels einen Cocktail in der happy hour. Vor den Abendessen werden wir in die Kunst des Rollens von Springrolls eingewiesen, die wir später zum Abendessen essen dürfen. Serviert werden Muscheln mit Kräutern, Tintenfisch, verschiedenes Fleisch mit Gemüse, Wasserspinat, zum Nachttisch Melone.
    An Deck werden 2 Filme zu Vietnam und den Menschen, die auf dem Wasser leben, gezeigt. Teddy, unser Guido, lädt uns zum Angeln von Tintenfischen ein. Wir fangen leider nichts.
    Auf einigen Schiffen um uns herum tobt das Nachtleben mit Karaoke singen.

Fahrt nach Ninh Bin

November 21, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem frühen Frühstück fahren wir mit einem kleinen Boot zur Höhle, Hang Sung Sot Ca. 200 Stufen führen zum Eingang. Viele Menschen sind schon unterwegs. Gegen 9:30 fahren wir ca. eine Stunde zur Stadt Ha long. Nach einem Mittagessen, Mo boh, besuchen wir am Nachmittag 2 alte Tempel eines heute noch verehrten alten Kaisers, Dien Thien Hoang, in der Stadt Hoa Lu. Seine Ehefrau heiratete nach seinem Tod ein zweites Mal, was sehr ungewöhnlich ist und gründete eine 2. Dynastie.
    Den Sonnenuntergang erleben wir an Port, rot gefärbter Himmel. Abends essen wir im Bambus garden, an der Hauptstraße und am Wasser gelegen. Die Spezialität dieses Ortes ist Ziege in allen Varianten. Ich wähle geheult mit Knoblauch und Zwiebeln. Das Fleisch ist kräftig aber nicht zäh. Zum Nachttisch wird gebackene Ananas und ein Crepe mit Banane und Schokolade serviert.
    Danach starten wir die Shopping Tour.
    Viele Artikel von North face und Nike werden zu Dumpingpreisen angeboten. Wir handeln wie die Weltmeister.

Ninh Bin

November 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Schwimmen im Swimmingpool vor den Bergen der trockenen Halong.
    Das Frühstück bietet eine gute Auswahl. Viele sind schon sehr früh zur Bootsfahrt gestartet. Zu zweit besteigen wir das Boot, der Fahrer rudert mit den Füßen. Der Fluss schlängelt sich, zu beiden Seiten steigen die verwitterten Berge häufig zu beiden Seiten hinauf. Mehrmals scheint der Weg zu Ende zu sein, doch es finden sich immer wieder sehr niedrige Durchfahrten unter den Bergen hindurch. Bauern stehen im knietiefen Wasser und ernten Wasserspinat. Unser Fahrer ist noch jung und legt ein ordentliches Tempo vor.
    Danach besteigen wir ein Elektrobus und fahren zu mehreren Tempeln. Man muss die Stufen entlang der Berge hinaufsteigen um einen Altar zu erreichen. Es führt ein Weg in eine Höhle über Stock und Stein mit schmalen Durchgängen, so dass man kräftig in die Knie gehen muss, vorbei an einigen Altären. Auf der anderen Seite des Berges erreicht man den Ausgang. Der zweite Tempel auf halber Höhe des Berges ist der Buddafrau gewidmet. Kaffeetrinken mit gesüßter Kondensmilch, 1,4 Euro.
    Nach einer Pho boh starten wir zu einer Fahrradtour bis zum Sonnenuntergang gegen 17 Uhr. Unterwegs besuchen wir einen Tempel, ein Mönch spielt spontan auf einigen traditionellen Instrumenten von Vietnam.
    Ich habe danach eine Massage gebucht, sie massiert ca. 100 Minuten für 10 Euro.
    Zum Abendessen wähle ich wieder Ziegenfleisch. Diesmal sind Kräuter, Gurke, Ananas und Reis zum selbst Wickeln dabei, dazu Erdnusssosse und Hanoibier, 7 Euro.
    Gegen 20:30 Uhr holt uns der Bus für die Nachtfahrt mit den Zug nach Hue ab.

Hue

November 23, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 23 °C

Gegen 9:20 Uhr erreichen wir Hue. Im Park Site Hotel erhalten wir im 9. Stock ein phantastisches Frühstück. Mit einem Boot fahren wir auf dem Parfümfluss zur berühmten Thien Mu Pagode. 21m hoch ragt der Turm empor. Im Tempel findet man zahlreiche Statuen, davor steht ein lächelnder Buddha. Ein blauer Austin parkt auf den Gelände. Mit ihm fuhr ein Mönch 1963 nach Saigon und verbrannte sich als Zeichen des Protestes gegen buddhistische Übergriffe.
    Am Nachmittag lassen wir uns nach einer Rikschafahrt durch die Altstadt an der Zitadelle absetzen. Hier regierte der Herrscher der Nguyen Dynastie vor ca. 200 Jahren für 143 Jahre. Ca. 6 m dicke Mauern umgeben die grandiose Kaiserstadt. Zahlreiche sehr alte Bonsaibäume finden sich im kaiserlichen Garten.
    Abendessen im Nachtleben von Hue.

Hoi An

November 23, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Wir starten Richtung Wolkenberge. Bevor wir den Wolkenpass erreichen machen wir einen Kaffeestopp am Meer. Die Wellen sind zu hoch um baden zu gehen. Leider sind zu viele Wolken am Pass, so dass wir besser den 6,5km langen Tunnel nach Da Nang nehmen. Hier kann, wer will, dass einzige Cham-Museum von Vietnam besuchen. Die Cham waren früher ein bedeutendes Volk, die schöne Skupturen hergestellt haben. Heute gibt es nur noch wenige. Als Alternative kann man durch die sehr engen Gassen schlendern und sich die Lebensweise der Menschen anschauen. Sie grüßen sehr freundlich und laden auch zum Essen ein. In einer kleinen Suppenküche essen wir Pho Boh mit dicken Nudeln. An einem weiteren Stand trinken wir noch einen Eierkaffee.
    Südlich von Da Nang bilden 5 Kalkstein- und. Marmorhügel die Marmor- Berge, die für ihre Grotten und Pagoden berühmt sind. Von den Gipfeln bietet sich eine grandiose Aussicht auf den China beach.
    Kurze Verschnaufpause auf dem Zimmer und schwimmen auf der Dachterrasse mit Blick über die Fläche - herrlich.
    Gegen 17:30 treffen wir uns und schlendern zunächst durch die Gassen der Altstadt. Lampions in alles Farben und Größe wohin das Auge sieht. Auf dem Fluss kann man Boot fahren, mit Lampions, für ca. 20 Minuten. Es ist ein sehr buntes Treiben.
    Wir essen am Hafen in einem kleinen Restaurant die typischen Spezialitäten der Stadt: Cao lau, gebratener Wonton und weiße Rose (Reisfladen)

Hoi An

November 25, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Morgens schwimmen auf dem Dach mit Blick über die Dächer. Gegen 8 Uhr stehen die Fahrräder bereit. Es fängt an zu nieseln, leider hört es in Laufe der Tour nicht mehr auf. Wir besuchen eine ökologische Anbaufläche. Familien bewirtschaften kleine Felder und verkaufen das Gemüse und die Kräuter auf den Märkten. Kaffeestopp am Fluss mit Kokusmilchkaffee, Eierkaffee, gesalzenem Kaffee und vielen anderen. Nach 3 Stunden erreichen wir das Hotel und nehmen eine warme Dusche. Wieder mit einem Regencape bewaffnet starten wir Richtung Altstadt zur shoppingtour. Zwischenzeitlich regnet es heftig. Da hilft nur noch eine Ganzkörpermassage zum Aufwärmen. Gegen Abend schüttet es und vieles steht unter Wasser. Das hindert viele Menschen nicht daran auf dem Fluss mit Lampions Boot zu fahren. Morgen soll das Laternenfest sein.Read more

My son

November 26, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Wir starten früh zu einem jahrhundertealten Heiligtum Südostasiens. Der 1500 Jahre alte Tempelkomplex liegt in einem bewaldeten Tal 45km westlich von Hoi An entfernt. Er bildete 1000 Jahre lang das Herzstück der Cham Kultur. Seit 1898 wurde die wieder entdeckte Ziegelanlage von den Franzosen bis 1945 studiert und katalogisiert. 20 Jahre später zerstörte die US-Armee mehr als die Hälfte der Bauten.
    Es regnet wiederholt. Seit gestern sind die Chinesen als Urlauber eingetroffen. Sie fallen hier wie die Heuschrecken ein und sind auch schnell wieder verschwunden.
    Nach einer Stärkung in einem familiär geführten Restaurant in der Nähe unseres Hotels, gehen wir weiter Richtung Altstadt. Die Geschäfte wiederholen sich. In einem Geschäft werden wunderschöne gestickte Bilder angeboten. Sie sehen aus wie Fotografien. Die Stickerinnen sitzen monatelang am einem Bild, entsprechend ist auch der Preis. In einem Café trinken wir wieder einen Eierkaffe, sehr lecker.
    Gegen Abend suchen wir ein Restaurant am Fluss auf. Am manchen Stellen ist der Fluss schon über das Ufer getreten. Wir essen wieder in dem Restaurant wo wir am ersten Abend gegessen haben, nochmals die bekannten Spezialitäten. Heute ist Vollmond und es findet wie jeden Monat das Laternenfest mit Musik und Unterhaltung statt. Das Wasser steigt weiter und mittlerweile ist die Uferpromenade überschwemmt.
    Wir fahren zu viert mit einem Boot am Ufer entlang, mit den vielen bunten, beleuchteten Laternen sieht alles wunderschön aus.
    Zum Abschluss sitzen wir wieder an einem Platz mit Blick auf einen Lotusteich und trinken einen leckeren Cocktail. Er wird mit einem flambierten Brandy verfeinert.

Quy Nhon

November 27, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Letztes Schwimmen auf dem Dach und Abfahrt Richtung Süden.
    Stopp bei My Lai, wo die USA über 500 Zivilisten, hauptsächlich Kinder und Frauen hingerichtet haben.
    Unterwegs sehen wir auch Kumquatbäumchen. Sie werden an Weihnachten für teures Geld verkauft.
    Mittagessen in einem großen Supermarkt, 1,3 Euro für ein Reisgericht.
    Wir halten an einem sehr großen Friedhof. Gegen 17 Uhr erreichen wir Quy Nhon. Es bleibt nur eine kurze Zeitspanne für einen Spaziergang am Strand.
    Abendessen im Hotel mit Hotpot Thunfisch. Wir lassen den Abend in der Bar im 12. Stock bei einem schlechten Cocktail ausklingen.

Fahrt nach Nha Trang

November 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Nach kurzer Fahrt besuchen wir ein Fischerdorf. Das besondere ist, dass die Fischer mit runden Booten fischen gehen. An ihrer Küste gibt es häufig viele Wellen und man fand heraus dass es in runden Booten sicherer ist aus Meer zu fahren. Die Menschen begegnen uns sehr freundlich. Mittagessen bei strömendem Regen unterwegs in einer kleinen Ferienhausanlage.
    Am Nachmittag besuchen wir einen Familienbetrieb, der Fischsauce herstellt. Der Fisch wird mit Salz bedeckt und so mehrmals geschichtet. Schließlich läuft unten die Sauce raus, 1. Qualität. Der Rest wird nochmals gekocht und als 2. Qualität verkauft. Am späten Nachmittag erreichen wir Nha Trang bzw. eine Hotelanlage mit kleinen Häuschen.
    Wir laufen ein Stück zu einem einfachen Restaurant am Strand. In Wannen werden Muscheln und Krebse angeboten. Ich bestelle nach gut Glück, was ich nicht kenne. Einige wenige Gerichte können wir auf der vietnamesischen Speisekarte übersetzen.
    Ich bekomme eine Form von Austern mit Kräutern und Knoblauch verfeinert, sehr lecker.
    In dieser Region kann kaum jemand englisch verstehen oder sprechen.