- Vis reise
- Legg til bøttelisteFjern fra bøtteliste
- Del
- Dag 10
- lørdag 5. april 2025 22:39
- 🌙 12 °C
- Høyde: 24 m
BulgariaBurgas42°29’52” N 27°28’31” E
Nessebar, Burgas

Will man in die Städtchen am Goldstrand hineinfahren, muss man schon am Rand des Zentrums eine Schranke passieren und Parkgebühren bezahlen - da hat man noch lange keinen Strand gesehen.
In Sv. Sv. Konstantin i Elena, der ältesten Feriensiedlung am schwarzen Meer, nördlich von Warnas befindet sich ein Thermalstrandbad mit In - und Outdoorpools und mehreren Saunen. Eine Sauna bietet einen direkten Blick aufs Meer. In diesem Ort befindet sich auch die größte Zahnklinik Europas, man kann sich vorstellen wieviele Patienten täglich mit dem Flugzeug anreisen.
18 Kilometer westlich von Warna liegt Pobiti Kamani übersetzt: „In den Boden gerammte Steine“). Es ist eine weit gestreute Gruppe von Steinformationen. Die Nord-Süd-Ausdehnung des Areals beträgt 8 km, die Ost-West-Ausdehnung 3 km. Gelegentlich wird wegen der Ähnlichkeit zu Stein gewordenen Bäumen auch die Bezeichnung steinerner Wald verwendet. Es sind Steinsäulen von 5 bis 7 m Höhe (einige bis 10 m Höhe) und einer Dicke von 30 cm bis 3 m, mit ganz unterschiedlichen Querschnitten. Einige Säulen sind in zwei oder mehr Teile zerbrochen. Sie stehen einzeln oder in Gruppen aufrecht in der Landschaft, so als ob sie eine gewaltige Kraft absichtlich in den Sand gerammt hat. Die Steinsäulen waren in früheren Zeiten ein heiliger Platz. Über den Ursprung der Formationen, die unter dem Meeresboden vor 50 Millionen Jahren entstanden sind, gibt es verschiedene Hypothesen.
Nessebar, eine halbe Stunde nördlich von Burgas, ist mit über 3.200 Jahren einer der ältesten Orten Europas. Sie liegt auf einer kleinen Halbinsel. Das historische Zentrum, welches schon seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist ein einziges großes Freilichtmuseum. Eine alte Festung, malerische Holzhäuser, ein antikes Theater und vieles mehr laden zum Bummeln ein. Leider oder zum Glück sind nur wenige Touristen unterwegs und es haben noch viele Geschäfte geschlossen. Die Einheimischen nutzen die Gelegenheit selbst bei einem Gläschen Wein in den Gassen zu sitzen.
Auf dem Weg nach Burgas sitzen an Rand der Bundesstraße einige Damen auf Autoreifen und warten auf....
Burgas ist mit 200.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Bulgariens und ein wichtiges Zentrum im Südosten des Landes. Das liegt hauptsächlich am Hafen, welcher der größte in Bulgarien sowie dessen einziger Rohölhafen ist. Hier ist der Sitz der größten Erdölraffinerie Südostasiens. Zudem spielt der Fischfang in Burgas eine wichtige Rolle.
Der Meeresgarten in Burgas ist die grüne Lunge der Stadt. Es handelt sich um eine weitläufige Parkanlage, die sich über mehrere Kilometer am Strand entlangzieht und steil zum Meer abfällt. Dadurch bietet sie eine tolle Gelegenheit für Spaziergänge entlang der Küste mit atemberaubenden Ausblicken über das Schwarze Meer.
Warna - Burgas 130kmLes mer
Reisende
Armenische Kirche
Reisende
Rathaus von Burgas