- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Apr 4, 2025, 9:57 PM
- ☁️ 11 °C
- Altitude: 62 m
BulgariaWarna43°12’55” N 27°54’47” E
Warna

Es regnet leicht, das richtige Wetter für eine Massage mit Klangschalen und Öl. Man fühlt sich danach wie neu geboren.
Weiter geht es an der Küste entlang Richtung Bulgarien, noch ca. 50km. Die Grenzstation ist sehr "aufwändig" gemacht.
Man hat es bisher nicht geschafft Touristen an den folgenden Küstenstrich mit endlos langen, weiten Sandstrände im Norden oder an die folgende felsige Küste zu locken. Ich bin daher wieder allein auf weiter Flur. Die Region ist ein bedeutendes Brutgebiet für Vögel. Am östlichen Punkt des Landes steht der älteste und höchste Leuchtturm des Landes mit 28m Höhe. Er ist seit 1856 in Betrieb.
Nördlich von Warna, der mit ca. 350 000 Einwohner, drittgrößten Stadt des Landes, befindet sich der berühmte 4km lange und bis zu 100m breite Goldstrand. Hier tummeln sich die erlebnishungrigen Massen und sie bekommen, was sie sich wünschen.
Warna ist der bedeutendste Seehafen des Landes. Er war für Luxusreisende des späten 19. Jahrhunderts die Endstation des Orient Expresses. Dieser startete in Paris und fuhr über Wien und Budapest nach Warna, wo auf das Schiff umgestiegen werden musste, das die Küste entlang nach Istanbul dampfte.
Die Kathedrale Maria Himmelfahrt ist das Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde erst Ende des 19 Jahrhunderts gebaut und überwiegend durch Spenden und 150 000 Lose einer Tombola finanziert. Innen befinden sich interessante Wandmalereien sowie Fresken aus Holz.
Man kann die Überreste Römischer Thermen besichtigen, die aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. stammen. Sie sollen das größte Thermalbad der Römer auf dem Balkan, sowie das viertgrößte Römische Bad in ganz Europa darstellen. Bis zu 22 Meter hoch sollen damals die Gewölbe gewesen sein.
Abendessen im Staria Chinar, einem beliebten Restaurant mit bulgarischen Küche. Hier kann man geröstete Schweineohren, Entenherzen und alles vom Schafskopf essen. Ich entscheide mich für letzteres, auch Gehirn ist dabei. Mal schauen wie die Wirkung ist.
Eforie - Warna 150kmRead more