• Day 2

Christiansfeld (Ausflugstag Teil 1)

June 20, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir es etwas gemütlicher angehen lassen - Jörg durfte sogar bis 9 Uhr schlafen! Dann gaaaaanz in Ruhe frühstücken und gegen 13 Uhr waren wir bereit zur Abfahrt.
    Es ging nach Christiansfeld - eine Planstadt, gegründet 1773 von der Herrnhuter Brüdergemeine. Die evangelische Freikirche wurde 45 Jahre zuvor in der Oberlausitz gegründet und schreibt das Wort Gemeinde grundsätzlich ohne "d". (Warum wissen wir nicht, wir nehmen es einfach als Fakt hin.)
    Planstadt bedeutet schnurgerade, sich rechtwinklig kreuzende Straßen. In der Mitte vom Städtchen eine recht große, sehr schlichte Kirche (sogar für evangelische Verhältnisse).
    Außerdem ist der Ort bekannt für seine Honigkuchen (der Hauptgrund für mich hinzufahren). Natürlich haben wir direkt nach Ankunft eine Bäckerei besucht und uns sehr in Zurückhaltung geübt. Ansonsten gibt es ein paar kleine Geschäfte und nette Häuser mit schönen Gärten.