Helsinki

July 17, 2023 in Finland ⋅ 🌬 21 °C

Auf der Fähre haben wir gut geschlafen, so war das frühe aufstehen nicht so schwer. Nachdem wir gestern doch recht lange warten mussten, bis wir endlich auf die Fähre konnten, ging es bei der Abfahrt plötzlich ganz schnell. So konnten wir vorher nicht (wie geplant) online den Wetterbericht abfragen, um dann zu entscheiden wo wir hinfahren.
    Richtung Helsinki war klar, aber vielleicht doch vorher noch nach Turku, oder dazwischen, um beide Städte zu erkunden?
    Jörg hat spontan entschieden, indem er auf die Autobahn Richtung Helsinki gefahren ist, ich habe unterwegs Campingplätze gecheckt. Der erste (etwa 30 km vor Helsinki) war eigentlich der schönste. Klein, ländlich und sehr einladend. Leider war niemand da und da auf der Wiese nur kleine Zelte standen, wollte ich mich mit unserem Anhänger nicht einfach ungefragt dazu stellen.
    Der nächste Platz war leider komplett geschlossen (die online Infos waren widersprüchlich), so sind wir auf einem 5 Sterne Campingplatz in einem Vorort gelandet. Klingt teuer, ist aber nicht. Ein großer Platz, mit mehreren Saunen (ist aber wohl normal in Finnland), ganz neuem Spielplatz (noch geschlossen), Badestrand, ...
    Was ich jetzt schon an Finnland liebe, sind die Popoduschen auf den Toiletten!