• Day 57

Noch weiter im Norden!

August 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Der weltweit nördlichste Leuchtturm auf dem Festland. Man könnte meinen, da wären jede Menge Touristen, aber das Dorf Gamvik liegt ist sehr ruhig und beschaulich. Es gibt eine Kirche, einen kleinen Supermarkt und sogar ein Museum. Während des zweiten Weltkrieges gab es hier eine Befestigung der Deutschen, natürlich hatten sie auch den Leuchtturm besetzt. Beim Rückzug 1944 wurde versucht, wie überall hier (auch in Finnland), alles zu zerstören und zu verbrennen. (In Finnland hießen die Deutschen lange Zeit "Lappland Verbrenner".)
    Auf dem Rückweg haben wir beim "Standhaften Volk", einer beeindruckenden Kunstinstallation, noch einen kurzen Fotostopp eingelegt.
    Zum Abschluss des Tages sind wir im Restaurant des Campingplatzes essen gegangen (vorher reservieren und das Essen aussuchen!), super lecker, absolut zu empfehlen und ab sofort dürfen wir höchstens einmal pro Woche essen gehen, damit die Reisekasse nicht zu stark belastet wird!