Nordkap

August 16, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

Erster großes Reiseziel erreicht! Auch wenn es nicht wirklich der nördlichste Punkt Europas ist, sondern "nur" der nördlichste Aussichtspunkt, der mit dem Auto erreichbar ist. Spitzbergen ist nördlicher und gehört zu Norwegen und somit auch zu Europa.
    Schön ist es trotzdem, wenn auch kalt, windig und grau. Immerhin hat es nicht die ganze Zeit geregnet, so konnten wir im trockenen Bilder machen. Die nächsten Touristenbusse kamen auch erst als wir alle Bilder gemacht hatten. So konnten wir in die Nordkaphalle gehen um uns aufzuwärmen und im Souvenirshop neue Aufkleber fürs Auto zu kaufen.
    Durch einen Tunnel in dem die Geschichte des Nordkaps erzählt wird (Immerhin kommen schon seit über 300 Jahren Touristen hierher und früher war es auch wirklich noch ein Abenteuer.) kommt man zur Johannes Kapelle und zum Thai Museum. Es wurde 1989 eröffnet, zur Erinnerung des Besuchs von König Chulalongkorn von Siam (Thailand) im Jahr 1907.
    Nachdem wir noch die "Aussicht" des Königs genossen haben, haben wir uns wieder auf den Rückweg zum Campingplatz gemacht. Erst im Nebel, dann im Regen - auf jeden Fall sehr ungemütlich.
    Bei 10°, Regen und Wind werden wir uns gleich in die Küche vom Platz begeben um da unseren heißen Tee zu trinken. Die Heizung im Zelt läuft auf kleinster Stufe bis wir ins Bett gehen um uns in Decken, Schlafsäcke und dicke Strümpfe zu kuscheln.
    Aber morgen fahren wir ja wieder Richtung Süden, da sollte es ja dann wärmer werden. 😉