Geiranger und -fjord

September 17, 2023 in Norway ⋅ 🌙 8 °C

Ein wunderschöner Tag liegt hinter uns. Blauer Himmel, Sonne, Wasser, Berge, ... traumhaft!
    Wäre es etwas wärmer gewesen hätte ich heute morgen auf der Terasse gefrühstückt, aber 7°C waren mir dann doch zu frisch. So habe ich Müsli essend aus dem Fenster geschaut und mich auf den Tag gefreut.
    Geiranger ist ein kleiner Ort mit etwa 250 Einwohnern, in den Sommermonaten kommen insgesamt etwa 200 Kreuzfahrtschiffe hier her, zusätzlich zu den Hurtigruten-Schiffen. Im Winter kann der Fjord wegen Lawinengefahr nicht befahren werden.
    Der Ort lebt seit knapp 200 Jahren vom Tourismus (auch Kaiser Willhelm II war mehrmals zu Besuch), trotzdem konnte sich der Ort seinen Charme erhalten, obwohl es auch ein oder zwei Hotel-Bausünden gibt.

Der 15 km lange und zwischen 0,6 und 1,3 km breite Geirangerfjord gehört seit 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe.
    Bei so tollem Wetter mussten wir natürlich eine Schiffstour durch den Fjord machen, vorbei an steil aufragenden Felswänden mit vielen Wasserfällen, wunderschön!
    Danach, es war doch trotzdem recht frisch, gab es zum aufwärmen noch eine heiße Schokolade im Schokoladen-Cafè.

Jetzt sitzen wir wieder in unserer Hütte und trinken Tee. Die nächsten Stationen unserer Tour sind festgelegt, wobei wir ein paar geplante Sachen auslassen - der Wetterbericht sieht nicht so ganz toll aus.