Am Eidfjord

September 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern spät ins Bett und heute trotzdem früh aufstehen, in der Jugendherberge muss man bis 10 Uhr auschecken.
    Ein wenig müde sind wir gestartet und haben Bergen bald hinter uns gelassen.
    Wiedermal an einem Fjord entlang, die schroffen Berge, inzwischen auch viele Obstbäume, vor allem richtig dunkel rote Äpfel gibt es hier.
    Die Region am Hardangerfjord ist sehr bekannt für die Cider Produktion, den "Champagner aus Norwegen".
    Natürlich dürfen auch die Tunnel nicht fehlen, sogar mit Kreisverkehr gibt es die hier.

Eigentlich wollten wir nur bis zum Hardangerfjord fahren, aber auf der Suche nach einer Unterkunft wurden wir hier in Eidfjord fündig.
    Glück für uns, das B&B macht morgen zu, die Saison ist vorbei. Auch ein Restaurant zu finden wird hier langsam schwierig, spätestens Ende des Monats haben dann wohl alle geschlossen, wurde uns gesagt.
    Gut gegessen haben wir trotzdem, ein traditionelles, regionales Gericht den Namen habe ich vergessen. Mehlklöße mit zerstampften Kohlrabi (vielleicht mit Möhre oder Süßkartoffel oder so), Lammfleisch und ein Stück geräucherter Wurst. Interessant, lecker und sättigend.