Oslo Tag 2

October 3, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem wir gestern viele moderne Gebäude gesehen hatten, wollten wir heute die älteren Prachtbauten sehen.
    Der Dom hat uns von außen nicht vom Hocker gerissen, sieht halt aus wie eine große Kirche (Ja, wir sind vom Dom in Trondheim verwöhnt.), man sollte sich nicht davon abhalten lassen hinein zu gehen, die Deckengemälde sind wirklich beeindruckend.

Anschließend wollten wir zum Schloß laufen, auch wenn man es zur Zeit nur von außen besichtigen kann. Unterwegs haben wir uns schon gewundert, dass einige Straßen von der Polizei gesperrt waren, etwas weiter standen Absperrgitter an der Straße und einige Menschen haben dort gewartet. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass heute das die Parlamentseröffnung ist und der König dort eine Rede hält. Also haben wir uns auch ans Gitter gestellt und gewartet was da so passiert.
    Nach einer Weile kam Bewegung in die Sache, das Militär mit Kapellen marschierte Richtung Schloß. (Nett, aber die Stadtsoldaten in Bonn machen mehr her. 😄) Danach kamen dann jede Menge Autos mit Diplomaten vorbei gefahren, von Fahrgemeinschaften haben die wohl noch nichts gehört. Dann wieder warten, diesmal dauerte es länger, bis irgendwann erst das Auto mit Kronprinz Haakon (und anderen, aber ich weiß nicht wer das war) und kurz danach mit König Harald V an uns vorbei fuhr.

Schloß ansehen war also für heute nichts, irgendwann fährt der König ja auch zurück und so lange bleibt dann die Absperrung.
    Nach Mittagessen und Kaffe trinken wollten wir unsere "Museen_Tour" starten, leider haben wir uns nicht früher informiert, die Museen schließen zwischen 16 und 17 Uhr, das lohnte sich nicht mehr.
    Also nochmal ein wenig durch die Stadt spaziert und irgendwann mit der Bahn zurück nach Hause.