Lund

October 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Heute haben wir einen Ausflug ins etwa 17 km entfernte Lund gemacht. Mit dem Bus ging es in eine der ältesten Städte Schwedens.
    Der romanische Dom wurde zwischen 1104 und 1145 gebaut und ist der älteste von Skandinavien.
    Besonders beeindruckend ist die Astronomische Uhr aus dem 14. Jahrhundert. Dort kann man das Datum, die Uhrzeit (an einer 24-Stunden-Uhr) und die Mondphase ablesen. Außerdem gibt es einen Tierkreiszeiger und natürlich kann man die ganzen Heiligen-Tage ablesen.
    Bei genauerer Betrachtung viel uns auf, dass die Uhr scheinbar nicht richtig geht, das Datum stimmte aber schon. Wir haben noch ein wenig gerätselt, aber erst nach einer allgemeinen Erklärung eines Pfarrers war klar, wir haben Sommerzeit, die Uhr bleibt aber auf normaler Zeit.
    Zweimal am Tag spielt das Glockenspiel der Uhr, zu den Klängen von "In dulci jubilo" wandern die heiligen drei Könige an Maria mit Jesus im Arm, vorbei.

Ein paar Straßen weiter ist das Freilichtmuseum "Kulturen" mit einigen alten Gebäuden überwiegend aus Südschweden. Es gibt auch einen sehr schönen Spielplatz für kleine und große Kinder. 😄