Zwei in einem

October 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Den Sturm gestern haben wir gut überstanden, aber ich war abends leider viel zu müde um noch etwas zu schreiben.

Da es auch vormittags schon ungemütlich draußen war, sind wir zuerst in die Sankt Petri Kyrka gegangen. Der Innenraum ist schlicht weiß getüncht, bis auf eine Seitenkapelle, in der Wände und Decke komplett bemalt sind.

Danach haben wir uns vom Wind weiter durch die Stadt pusten lassen, wobei wir überwiegend mit dem Bus gefahren sind. Da Mama noch schwedische Wolle kaufen wollte mussten wir einmal quer durch die Stadt zu einem Handarbeitsladen. Dort wurden wir fündig, haben allerdings später festgestellt, dass die Wolle aus Dänemark kommt. Naja, immerhin nicht aus Deutschland, die hätte sie schließlich auch zu Hause bekommen.
    Vom Sturm in der Nacht haben wir nicht viel mit bekommen, ich war nur abends kurz unterwegs um Butter zu kaufen, das hat mir gereicht. Auch wenn es hier nicht so extrem war.

Heute hatte sich das Wetter wieder beruhigt, so konnten wir einen gemütlichen Spaziergang über den Friedhof nebenan machen. Teilweise sehr alte Gräber und teilweise sehr neue und sehr auffällige Gräber, oder eher Gedenkstätten mit viel poliertem Stein. Ist halt Geschmacksache.
    Im Anschluss haben wir uns die St. Pauli Kyrka angesehen, da konnten wir gestern vom Bus aus nur einen kurzen Blick drauf werfen.
    Von außen beeindruckend und von innen auch sehr schön.
    Weiter ging es durch den Park, wo wir einen kleinen Spielplatz ausprobiert haben. Nur Jörg hatte irgendwie keine Lust dazu, immerhin hat er Fotos gemacht. Nach einem leckern Mittagessen in der Stadt, sind wir
    noch ein wenig gebummelt, um ein paar Kalorien zu verbrennen, damit wir uns im Cafè nicht zu sehr zurück halten mussten.