Monaco (Teil 2)

December 18, 2023 in Monaco ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Essen ging es weiter zum "Palais Princier de Monaco", dem Fürstenpalast. Wieder bergauf (diesmal in die andere Richtung) kamen uns auf der Straße uns einige Fahrzeuge mit Blaulicht entgegen, ob Fürst Albert II in einem der Autos saß?
    Für das Ozeanographisch Museum hatten wir leider nicht genug Zeit, darum nur Bilder von außen. Die nächste Treppe hoch und wir standen wieder auf einer sehr schmalen Straße und mittendrin im Verkehrschaos. Zuviele Autos für so wenig Platz, noch mehr Menschen (Kinder die scheinbar von der Schulweihnachtsfeier kamen mit den Eltern) und mittendrin ein Polizist der den Verkehr regelt. Dem größten Trubel können wir entkommen und landen bald in der Altstadt. Die Straßen sind noch etwas enger und nur für Fußgänger, kleine Läden und natürlich Restaurants. Hier ist es allgemein viel ruhiger als auf der anderen Seite der Stadt.
    Am Fürstenpalast angekommen hat man einen tollen Ausblick auf das Meer und den Sonnenuntergang.
    Für den Weg nach unten nehmen wir die Treppe mit Blick aufs Meer, bis wir vor der Cathédrale de Monaco stehen. Das Grab von Grazia Patrizia (Grace Kelly) konnten wir nicht sehen, der Bereich war gesperrt.

Inzwischen war es dunkel geworden, darum machten wir uns über Rolltreppen und Aufzüge auf den Weg zum Auto.

Die Rückfahrt war noch recht lustig (und anstrengend), da die Franzosen wirklich eine sehr eigenwillige Art der Auslegung von Verkehrsregeln haben. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Der Wagen springt nicht mehr an, aber die Polizei muss vorbei? - Schiebt man einfach ein Stück nach vorne. Das war zu weit, eigentlich muss ich da um die Ecke? - Ein Stück zurück geschoben, alles gut! Auto springt immer noch nicht an, aber ich muss weiter? - Kein Problem, das Auto dahinter kann doch schieben!

Wir mussten links abbiegen, keine Ampeln und viel Verkehr, eine (zu) kleine Lücke reicht, müssen die anderen halt bremsen.
    Vor dem Kreisverkehr braucht man nicht großartig abbremsen, wenn der Bus da auf zwei Reifen durch kommt (sah so aus) können wir das auch.