• Day 205

Nîmes

January 9 in France ⋅ 🌙 2 °C

Nachdem wir es heute morgen doch noch geschafft haben aufzustehen (zum Glück gibt es heißes Wasser in den Duschen), sind wir nach Nîmes gefahren.

Gegründet wurde der Ort von den Kelten, 121 v. Chr. von den Römern erobert und dabei blieb es auch eine ganze Zeit. Später ging es mit Nîmes hin und her. Mal waren die Westgoten, dann die Franken, oder die Sarazenen da.
    Die bewegte Vergangenheit haben trotzdem einige römische Bauwerke überlebt.
    Der Tempel "Maison Carrée" wurde im 1.Jahrhundert n. Chr. gebaut, da er im 5.Jahrhundert zur Kirche geweiht wurde, entging er der Zerstörung.
    Auch das Amphitheater "Arènes de Nîmes" ist beeindruckend gut erhalten und wird auch heute noch genutzt.
    Ganz schön anstrengend, die hohen Stufen hoch zu klettern. Die obersten Sitzreihen, die den Sklaven vorbehalten waren, musste ich zumindest wirklich auf allen Vieren erklettern. Aber die Aussicht über die Stadt entschädigt für die Anstrengung.
    Danach ging es wieder quer durch die Stadt zum Park "Les Jardins de La Fontaine", mit der Ruine "Temple de Diane".