Wie Urlaub!

January 23 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Wir sind auf einem relativ kleinen Campingplatz mit erstaunlich wenigen Deutschen Urlaubern (überwiegend Franzosen und Spaniern) gelandet.

Heute morgen gab es Frühstück in der Sonne und wir haben die Wärme sehr genossen. Am frühen Mittag haben wir uns schließlich doch aufgerafft, um das Städtchen Peñíscola (Ja, wir sind manchmal noch pubertär und haben den Ort vor allem wegen des Namens ausgesucht. 🤪😇) zu erkunden.
    Besonders die Burg und die Altstadt sollten sehr schön sein.
    Die Festung wurde ab 1249 vom Tempelorden gebaut. 1411 verlegte Gegenpapst Benedikt XIII. (auch "Papa Luna" genannt), seine Residenz von Avignon hierher. (Sicher weil das Klima hier milder ist, das ist angenehmer für die Knochen.) Nach seinem Tod 1423 lebte auch sein Nachfolger, Clemens VIII. (der letzte Gegenpapst), bis zu seiner Abdankung hier.
    Nachdem wir durch die Burg geklettert sind (viele Treppe mit hohen Stufen), gab es ein leckeres Tapas Mittagessen mit Sangria und einen Bummel durch die Altstadt. Man merkte, dass der Ort langsam aus dem Winterschlaf aufwacht. Die Saison hat noch nicht richtig angefangen, aber ein paar Geschäfte haben schon auf und es wird "aufgeräumt" und vorbereitet.