Cádiz

February 23 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Da Jörg sich bei mir angesteckt hatte und darum gestern einen Ruhetag brauchte, war ich nur im Supermarkt um das nötigste einzukaufen (und um etwas Bewegung zu haben).

Heute ging es uns beiden wieder recht gut, so haben wir uns auf den Weg zur Fähre gemacht, die wir dann auch direkt verpasst haben. Also zu Fuß weiter ins Stadtzentrum und in den ersten Bus eingestiegen, schließlich stand "Cádiz" vorne dran. Wo der Bus dann hält wussten wir nicht, der Fahrer sprach kein englisch (und unser spanisch ist noch schlechter als unser französisch), aber Cádiz ist nicht so groß und wir sind ohne Probleme angekommen.
    Von der "Plaza de La Constitución" wieder zu Fuß weiter durch die Altstadt, über die "Plaza de España", bis zur "Garita", einem breitem Stück Stadtmauer direkt am Meer um den Blick auf den Atlantik zu genießen.

Cádiz gehört zu den ältesten Städten Europas und hat eine sehr bewegte Vergangenheit. 1014 v. Chr. von den Phöniziern gegründet, danach kamen Karthager, Römer, Westgoten, Byzantiner und Araber. Die Stadt wurde von Wikingern verwüstet, von Piraten aus Algerien angegriffe. Zweimal wurde die spanische Flotte im Hafen von den Engländern zerstört, einmal auch die Stadt selber.
    Hier wurde die erste spanische, liberal orientierte Verfassung ausgearbeitet und 1812 eingesetzt. (1814 wurde sie von Ferdinand VII. ausgesetzt und 1820 von revoltierenden Bürgern wieder eingesetzt.)
    Beim Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs fiel Cádiz sehr schnell in die Hände der Faschisten unter Franco.