Lisboa

March 12 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Da der Bus vom Campingplatz sowieso am Kloster "Mosteiro dos Jerónimos" hält, wollten wir das als erstes besichtigen. Nachdem wir die Schlange gesehen hatten, haben wir uns schnell umentschieden. Nicht schlimm, der Verteidigungsturm "Torre de Belém" ist nicht so weit weg, dann gehen wir dahin. Leider war der vorerst geschlossen. Gut, dass es in Lissabon so viel zu sehen gibt.
    Also mit der Straßenbahn zum Triumphbogen "Arco da Rua Augusta". Von hier aus kann man eine Rundfahrt mit einer alten Straßenbahn, einem TukTuk, oder anderen E-Fahrzeugen machen. Wir sind erstmal durch den Torbogen in die Fußgängerzone gegangen. Viele Souveniershops (Aufkleber für Mathilda ✔️) und Restaurantes gibt es dort.
    Unser nächstes Ziel war der Aufzug "Elevador de Santa Justa". Ein imposanter Bau, von Raoul Mesnier de Ponsard (ein Schüler von Gustav Eiffel), der den unteren Stadtteil Baixa mit dem oberen Stadtteil Chiado verbindet. Auch dort war uns die Warteschlange zu lang und um uns aufzumuntern, sind wir weiter gelaufen zum "Praça Martim Moniz". Von dort startet die Straßenbahnlinie 28, urige gelbe Wagen, die ratternd und quietschend durch die engen Straßen fahren. Natürlich war auch hier eine lange Schlange und wir mussten eine halbe Stunde warten, bis wir auch einsteigen durften. Vielleicht hätten wir besser noch auf die nächste Bahn gewartet um einen Sitzplatz zu ergattern, aber man kann nicht alles haben.
    Man muss sich gut festhalten, denn die Straßen sind teilweise sehr steil. In Alfama sind wir ausgestiegen, um die Aussicht zu genießen.
    Anschließend ging es zu Fuß wieder bergab zur Bushaltestelle, leider sind wir dann mit dem Bus erstmal in die falsche Richtung gefahren (ist uns erst nach zwei Stopps aufgefallen), so hat der Rückweg zum Campingplatz direkt noch etwas länger gedauert.