Sintra

March 16 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Das Wetter meinte es heute wieder gut mit uns, das kurze Stimmungstief hat sich zum Glück verflüchtigt.
    Mit den online Tickets für den "Palácio Nacional de Pena" auf dem Handy fuhren wir nach mit dem Auto nach Sintra. Ich hatte vorher gelesen, dass man nicht am Schloss direkt parken kann, auf Google Maps war auch in der Nähe kein Parkplatz eingetragen, darum haben wir irgendwo im Städtchen geparkt - wir können ja das letzte Stück laufen.
    4,40€ für die Parkuhr, länger als 4 Stunden darf man hier nicht parken und noch ein Blick auf Google Maps - nur 2,2km bis zum Schloß, das schaffen wir doch locker! Irgendwie hatten wir nicht bedacht, dass das Schloss oben auf dem Berg steht und, dass wir einfach den Bus hätten nehmen können.
    Erst über mehrere Treppen, später eine schmale Einbahnstraße entlang (auf der uns viele Autos, Tuk-Tuks und Busse entgegen kamen), sind wir irgendwann an einem Parkplatz angekommen. 😒Von dort mussten wir noch eine Treppe nach oben klettern und schon (!) waren wir am Eingang. Ausnahmsweise mussten wir uns nicht an einer Schlange anstellen und konnten direkt in den Park. Bis zum Schloß ging es nochmal 20 Minuten bergauf und schon standen wir staunend davor.
    1840 wurde der Palast im Auftrag von Ferdinand II. als Sommerresidenz gebaut.
    Architektonisch sehr interessant in verschiedenen Baustilen errichtet, gehört das Schloß seit 1995 zum Welterbe der Menschheit der UNESCO.
    Mir fehlen ein wenig die Worte zum Beschreiben, so viele tolle Eindrücke ... (Ja Astrid, es gibt nach der Alhambra doch noch Sachen die wirklich beeindrucken. 😘)

Nach der Besichtigung mussten wir uns dann beeilen wieder zum Auto zu kommen (die 4 Stunden waren bald vorbei) und nur deswegen (!) haben wir uns den Luxus gegönnt mit dem Taxi ins Stadtzentrum zu fahren. Auch das ist sehr nett, wenn auch natürlich sehr auf Touristen ausgerichtet.

Als gute Rheinländer wissen wir, Traditionen müssen gelebt werden, darum haben wir auf dem Rückweg einen Abstecher in einen portugiesischen Baumarkt gemacht. Vielleicht nicht so klug an einem Samstag, trotz Parkhaus dauerte es eine Weile bis wir einen Parkplatz gefunden hatten. Zu unserer großen Freude gab es günstige Gaskartuschen und Jörg hat weißen Lack bekommen, damit Mathilda demnächst noch mehr strahlt.