Porto

March 18 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Unser Campingplatz liegt nicht in Porto, sondern auf der anderen Seite des Douro, in Gaia. Da der Platz nur durch eine Straße vom Atlantik getrennt wird, können wir uns vom Rauschen der Wellen in den Schlaf wiegen lassen. Schön!
    Bei einer Bushaltestelle direkt am Strand fällt dann auch das Warten auf den Bus nicht so schwer.
    Schon während der Fahrt hatten wir eine grandiose Sicht über den Fluß auf Porto. Wir werden wohl nochmal zu Fuß über die Brücke laufen müssen, um schöne Bilder zu machen.
    Angekommen sind wir einfach mal los gelaufen, einen Plan hatten wir nicht. Steile Straßen, mal rauf und mal runter, manchmal auch einfach Treppen, hier bekommt man sicher tolle Beine.
    Zum Mittagessen haben wir uns 1 Liter weißen Sangria geteilt (portugiesisch mit Apfel, Zitrone, Orange, Zimt und Minze), darum war es vielleicht nicht meine beste Idee, anschließend in das nette kleine Café zu gehen, wo ein "Portwein - Schokoladen Tasting" angeboten wurde. Aber schließlich musste keiner Auto fahren und wer weiß ob wir das Café an einem anderen Tag wieder gefunden hätten.
    4 verschiedene Portweine und jeweils ein Stück Schokolade dazu, von fruchtig zu süß (der Wein) und von dunkel zu hell (die Schokolade). Tolle, interessante und leckere Kombinationen, eine Flasche Wein haben wir auch mitgenommen, mal sehen wie lange die hält.
    Anschließend gefiel mir Porto noch besser, an jeder Ecke Straßenmusiker und wieder die wunderschönen Kacheln an den Hauswänden. Trotzdem sind wir nicht mehr allzulange gegangen. Alkohol und pralle Mittags-/Nachmittagssonne vertragen sich nicht so gut und ich hatte wirklich einen im Tee.