Bilbao

March 27 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Nachdem es heute morgen etwas geregnet hat, haben wir (Regenjacken im Rucksack) uns auf den Weg zur Metro Station gemacht. So ganz einfach war es nicht, (Google Maps hatte heute einen schlechten Tag.) aber wir standen nur kurz an einer Kreuzung, als uns ein netter Spanier ansprach. Er wusste, dass wir zur Metro wollen (passiert hier wohl öfter) und hat uns den Weg erklärt.
    Als erstes wollten wir zur "Puente de Vizkaya", eine Hochbrücke mit Schwebefähre unten dran. Von der Metro mussten wir wieder ein Stück laufen, und bevor ich mein Handy überhaupt in der Hand hatte wurden wir von einer sehr netten Frau angesprochen. "Ob wir zur Brücke wollen? - Ja. - Dann hier geradeaus und am roten Haus nach links. - Okay, vielen Dank!" Am roten Haus war dann auch ein Wegweiser, also links abbiegen. Plötzlich wird Jörg von hinten angetippt, die Dame von eben steht hinter ihm, "Besser erst noch ein Stück geradeaus und dann links. Das ist der einfachere Weg." Sie ist uns also schnell hinterher gelaufen, um uns den besseren Weg zu zeigen. "Muchas Gracias!"
    Die Brücke wurde vom (französisch) baskischen Architekten Alberto Palacio (wieder ein Schüler von Eiffel) entworfen und 1893 eröffnet. Man kann entweder mit dem Aufzug nach oben fahren und 50 Meter über dem Wasser zu Fuß die Brücke überqueren (und auf der anderen Seite mit dem Aufzug wieder nach unten fahren), oder, wenn man z.B. Höhenangst hat, mit der Hängefähre übersetzen.
    Unterwegs zur nächsten Metro Station wurden wir (auch wieder angesprochen, um uns den Weg zu zeigen) von Bilbao überrascht und tief beeindruckt, es gibt Laufbänder die den Berg hoch fahren! Ja okay, eins war gesperrt und ein anderes hat nicht funktioniert, aber trotzdem! (Vielleicht wäre das auch was für die Portugiesen?)
    Beim fotografieren der Kathedrale wurde Jörg noch einmal von einem Mann angesprochen, er solle das Bild besser von einer anderen Stelle machen um den schöneren Blick zu haben. (Ich finde, er hatte Recht.)