Les Machines de l'île

April 16 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Ein Kunstprojekt auf dem Gelände einer ehemaligen Werft. Eine Kreuzung der imaginären Welten von Jules Verne (geboren in Nantes), des mechanische Universum von Leonardo da Vinci und der industriellen Vergangenheit der Stadt Nantes.
    Schon als wir an der Kasse an standen, konnten wir das erste Highlight sehen - ein 12 Meter hoher, 8 Meter breiter und 21 Meter langer Elefant aus Stahl und Holz bewegt sich langsam in unsere Richtung. Wir haben aber gar nicht genug Zeit zu gucken, inzwischen können wir an die Kasse.
    Der Rundgang beginnt mit der Galerie. Dort gibt es verschiedene Tiere, die später im neuesten Projekt (Ein riesiger Baum, über dessen Äste man spazieren kann. Einen Prototypen von einem Ast konnten wir vor der Halle erklimmen.) ihren Platz finden.
    Die Erklärungen der Mechaniker sind sicher interessant, leider aber nur auf französisch.
    Anschließend sind wir zu Fuß zum "Carrousel des Mondes Marins" gelaufen. Man könnte auch auf dem Elefanten hin reiten, muss man aber auch extra bezahlen.
    Das Karussell hat 3 Etagen und auf fast allen Sitzplätzen kann man durch irgendwelche Hebel und Pedale irgendwas bewegen. Da man mit der Eintrittskarte auch einmal Karussell fahren kann, Jörg aber keine Lust hatte, konnte ich zweimal mit fahren und hatte so viel Spaß!