La Rochelle

April 14 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Da auch in La Rochelle (wie in Bordeaux) die Deutschen und die Franzosen ein abkommen geschlossen hatten, wurden Stadt und Hafen 1945 nicht zerstört. Was für ein Glück für uns!
    Der Hafen ist das Herz der charmanten Altstadt und in den Straßen direkt am Hafen reiht sich ein Restaurant an das andere.
    Nach einem (wie sollte es anders sein?) sehr guten Mittagessen (Das Frühstück lassen wir jetzt immer ausfallen!), haben wir eine Schiffstour zum Fort Boyard gemacht. Die Seefestung sollte gebaut werden, um die Marinewerft von Rochefort zu schützen. 1801 begann man zu bauen, allerdings ging das nur im Sommer und bei Ebbe, 1809 gab man auf, weil das Fundament auf der Sandbank immer absackte.
    Da es 1837 wieder Spannungen zwischen den Engländern und den Franzosen gab, wurde erneut gebaut und 1857 wurde die Festung fertiggestellt. Inzwischen waren allerdings die Batterien auf dem Festland erweitert worden und Fort Boyard wurde eigentlich nicht mehr gebraucht.
    Aber, wenn das Gebäude schon mal da ist, kann man es gut als Gefängnis nutzen. Im zweiten Weltkrieg wurde es Zielobjekt die deutsche Luftwaffe. Ob die so schlecht getroffen haben, oder alles wieder aufgebaut wurde weiß ich nicht.
    In den 90er Jahren wurde dann hier die gleichnamige Fernsehshow gedreht.