• Assisi & Spello

    July 14 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

    Wir wachen quasi über den Wolken auf und genießen die Aussicht über die langsam verschwindenden Nebelschwaden die sich im Tal gesammelt hatten. Bei Abfahrt ist alles weg und wir sausen bei Sonnenschein den Hügel hinunter.
    Wir starten Richtung Assisi doch schon auf dem ersten Anstieg gibt es kein Weiterkommen mehr. Wir hatten den ausgewiesenen Radweg bei der Streckenplanung vermieden, da wir schon so einige schlechte Erfahrungen mit Eurovelos gemacht haben. Jetzt aber war das genau der Fehler. Der geplante Weg war nun überseht von verschlossenen Toren die sich Hausbesitzer auf die Straße gestellt haben. Wie das geht fragen wir uns, während wir die Route zurückfahren um dem ausgewiesenen Fahrradweg zu folgen. Der ist dafür dann tatsächlich herrlich - eine leere Landstraße, die über einige Anstiege mit toller Aussicht nach Assisi führt. Auf einem der Anstiege treffen wir ein Pärchen auf einer 10-tägigen Radtour, die uns dann für eine Weile begleiten während wir die gegenseitigen Pläne und Erfahrungen austauschen.
    In Assisi angekommen schauen wir uns kurz um, gehen sogar mal in eine Kirche, finden alles sehr heilig, und fahren weiter nach Spello - ein weiteres mittelalterliches Städtchen auf einem Hügel. Der Weg dahin ist auch wieder schön, durch einen riesigen Olivenhain. Die Zikaden geben wieder ihr ohrenbetäubendes Konzert. In Spello bleiben wir heute Nacht und entscheiden uns sogar für einen weiteren Tag hier um die Sitz- und Fortbewegungsmuskeln mal etwas zu entspannen.
    Read more