• Französische Schweiz

    August 29 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

    Im Eiltempo soll’s jetzt durch die Schweiz gehen, keine großen Berge befahrend, da das Wetter nicht so einladend ist - und die Übernachtungspreise auch nicht. Wir haben gestern, an unserem Ruhetag in Evian alles durchgeplant. Etwas, das wir sonst eigentlich nicht gemacht haben. Vier Tage Routen geplant und für drei Nächte Übernachtungen gebucht. Wir freuen uns schon drauf, wenn wir das mal nicht mehr machen müssen, aber ein paar Tage haben wir noch auf unserer Reise.
    Also geht es los, noch ein bisschen durch die französische Schweiz, von Evian bis kurz vor Fribourg, nach Marly.
    Wir beginnen mit einem Besuch an einem der Brunnen und ich fülle mir Evian Wasser in die Trinkflasche. Ob’s damit heut schneller geht?
    Entlang des Genfer Sees fahren wir weiter Richtung Osten und können bald von der Straße auf einen Radweg in den Wald abbiegen. Herrlich.
    Nach einem kleinen Anstieg lässt sich der See dann auch mal von oben betrachten. Dann geht’s wieder runter und um die östliche Spitze des Sees nach Montreux, vorbei an einem Feuchtgebiet in dem viele Vogelbeobachter auf ihre Chance warten den ein oder anderen Rohrsänger zu fotografieren. In Montreux machen wir kurz Pause und teilen ein paar Brocken Panini mit einer Horde vorwitziger Spatzen. (Die lassen sich auch einfacher fotografieren)
    Wir raffen uns schließlich wieder auf und reiten weiter. Jetzt beginnt der wirkliche Anstieg für diesen Tag. Wir schlängeln uns den Mont Vuarat hinauf, nicht ganz bis zur Spitze, und fahren oberhalb des Veveyse Tals entlang. So umfahren wir heute mit Rückenwind den Naturpark Gruyère Pays d‘Enhaut, und ersparen uns so einige Höhenmeter. Im Norden des Parks queren wir den Lac de la Gruyère und folgen der Landstraße bis knapp vor Fribourg.
    Read more