März 2016 Read more
  • 29kilometers

Ith-Hils-Weg - Tag 1 - Dunkel

March 24, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einer längeren Pause wurde es mal wieder Zeit zu wandern. Und dafür eignet sich Ostern mit so vielen freien Tagen sehr gut.
    Rosa, eine Freundin, begleitet mich... Und dazu ihr Hund Sim.
    Entschieden haben wir uns für den Ith-Hils Weg. Ein 80km langer Rundweg im Weserbergland.
    Heute Mittag ging es dann mit dem Auto los. Auf der Hinfahrt haben wir noch einen kurzen Kuchen-Abstecher in meiner Heimat gemacht. Eigentlich hatten wir den Zeitplan nachmittags in Coppenbrügge, unserem Startpunkt, zu sein. Das hat nicht ganz geklappt. Dort waren wir erst gegen 19Uhr und da war es schon dunkel. Daher haben wir uns erstmal ne Pommes zum Abendessen gegönnt. ;)
    Aber wir sind trotzdem noch losgewandert... Nur eben um Dunkeln ... Daher habe ich auch schnell gemerkt, dass meine frisch aufgeladenen Akkus für die Stirnlampe nix mehr taugen... Also musste Rosas Lampe reichen. Hat sie auch... Und bis auf ein klein wenig wir-haben-wohl-irgendwo-die-falsche-Abzweigung-genommen sind wir auch gut vorwärts gekommen. Wir sind nicht sooo weit gekommen, aber Adam und Eva haben wir schon gesehen (ein Foto war nicht möglich). Ein Felspaar mitten im Wald.
    Nun liegen wir aber in unserem Zelt zwischen duftenden Bärlauch und schlafen gleich unter Regengeräuschen tief und fest ein... Ich hoffe Sim schnarcht nicht... Daher gute Nacht. :)

Ith-Hils-Weg - Tag 2 - Regen

March 25, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Heute morgen starteten wir mehr oder weniger ausgeschlafen mit einem ausgewogenen Frühstück: Tee und Kuchen. Was kann es besseres geben!?
    Leider regnete es schon als der Wecker ging... und hörte auch beim Zeltabbau nicht auf... also los, durch laubig, matschigen Untergrund. Die meiste Zeit liefen wir heute oben auf dem Bergkamm... Rechts und links ging es zeitweise ziemlich steil runter... Und währenddessen regnete es natürlich. Dafür, dass wir eigentlich nur oben gelaufen sind ging es jedoch teilweise Recht steil hoch und runter. Manchmal so, dass wir auf dem matschigen Untergrund wieder den Berg ein bissl runter gerutscht sind... Und während dessen regnete es natürlich weiter. Irgendwann waren wir leider ziemlich durchnässt und uns war kalt. Daher wollten wir über einen kleinen Seitenpfad in ein Dorf und dort übernachten. Leider gab es den auf der Karte eingezeichneten Weg dorthin nicht. Also mussten wir weiter und weiter... Und auch sonst gab es nicht sonderlich viel Zivilisation. Während es natürlich regnete. Leider gab es meist zusätzlich noch viel Nebel, weshalb wir die Aussicht meist nur erahnen konnten. Aber sie wäre ohne Nebel sich seeehr schon und vor allem weit gewesen. Dafür gab es aber ein Meer an Bärlauch... Überall und in Massen, aber eben verregnet.
    Rosa und ich hatten irgendwann keine Lust mehr und Sim war kurz vorm Sitzstreik, aber das Zelt aufbauen ging nicht, da es keine graden Flachen gab. Also liefen wir weiter bis zu einem kleinen Campingplatz. Aber uns war inzwischen so kalt, dass wir nur noch ein Hotel mit einer warmen Dusche wollten. Die Schuhe waren durchnässt, die Klamotten unter den Regenklamotten waren nass und Sims Fell war auch komplett nass. Dank Handy und minimalen Empfang haben wir ein Hotel gefunden... während es weiter regnete. Doch wie sollten wir dahin kommen? Praktischer Weise waren auf dem Campingplatz mehrere Personen mit Autos und einer davon hat uns einfach zum Hotel gebracht. Nett, oder?!
    Dort hat Rosa dann noch festgestellt, dass ihre Sachen im Rucksack auch nass waren, also wars die richtige Entscheidung dekadent in einem Hotel zu übernachten. Inzwischen hat es übrigens aufgehört zu regnen. Daher konnten wir unsere Pizza trocken abholen und genüsslich im Bett verspeisen. ;)
    Nun heißt es aber wieder gute Nacht. Und gute, regenfreie Träume.

Ith-Hils-Weg - Tag 3 - Sonne

March 26, 2016 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Genau wie wir gestern den Tag beendet hatten starteten wir heute morgen wieder: Entspannt und essend.
    Im Hotel genossen wir auch leckeres Frühstück und ließen uns dabei die Sonne ins Gesicht scheinen. Danach wuselten wir noch ein bisschen rum und gingen dann gegen halb 12 los. Als erstes in den Supermarkt nebenan (Batterien für meine Stirnlampe) und dann ging es wieder auf den Steig. Heute aber in einem seeehr gemütlichen Tempo. Immer wieder unterbrachen wir unseren Weg für Sonnen-und-Ess-Pausen auf Bänken... Außerdem waren mehrere Einheimische an einem kurzen Plausch interessiert... Daher wissen wir nun auch, dass der Steig noch nicht so viel genutzt wird und heute und morgen Osterfeuer stattfinden. Insgesamt war der Steig heute viel weniger auf und ab und eher auf breiteren Waldpfaden, als auf schmalen Kammpfaden. Und das bei schönsten Sonnenschein. Nachdem wir dann in Delligsen gegen 17.30 Uhr unsere letzte Pause mit Kuchen beim Bäcker eingelegt hatten waren wir immer noch voll motiviert und wanderten noch weiter... Dieses Mal auch wieder in der kommenden Dunkelheit. Da in der Karte eine Hütte eingezeichnet war wollten wir diese auch erreichen. Das hat auch geklappt und wir wurden äußerst positiv überrascht! Wit hatten nur eine einfache Schutzhütte erwartet, fanden nun aber eine große Hütte mit Tischen und Bänken vor in der wir sehr bequem und windgeschützt kochen und essen konnten... Nudeln mit Soße, was sonst. ;) Nun liegen wir wieder groggy in unseren Schlafsäcken... aber so darf das nach 17 km ja auch sein...Read more

Ith-Hils-Weg - Tag 4 - Regen+nicht-Regen

March 27, 2016 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Heute morgen wachten wir von Gezwitscher geweckt und unausgeschlafen wieder auf. Langsam kramten wir uns und unsere Sachen zusammen. Zu frühstücken gab es nur ein paar Scheiben Brot und ein bisschen Tee. Damit waren unsere Brot- und Wasservorräte erstmal aufgebraucht. Der Plan war nach Marienhagen zu wandern und dort das Wasser aufzufüllen und dann Richtung Salzhemmendorf weiterzugeben. Bis nach Marienhagen waren es ungefähr 11km, die wir auch fast ohne Pause durchliefen. Leider wurde das Wetter immer nasser. Es regnete ordentlich, wobei aber immerhin der kalte Wind fehlte. Aber dank des Regens waren die Wege teilweise wieder seeehr matschig und rutschig. Leider machten Rosa durch die unebenen Wege auch ihre Blasen an den Füßen sehr zu schaffen. Irgendwann kamen wir auch in Marienhagen an, mussten jedoch dort abbrechen, weil Rosas Füße einfach zu sehr schmerzten.
    Eigentlich sollte es in dem Ort auch eine Essmöglichkeit geben und wohl eine Tankstelle. Rosa setzte sich also am eine Bushaltestelle und ich stratzte ohne Rucksack durch den kleinen Ort (Gott sei Dank hatte es inzwischen aufgehört zu regnen) um Essen und Trinken aufzutreiben und fand... nichts! So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Der neue Plan war dann nach Salzhemmendorf zu gelangen. Doch wie? Mit dem Bus war dies unmöglich, da wir uns an einer Kreisgrenze befanden und kein Bus dorthin fuhr. Auch die Suche nach Hotels per Handy erwies sich als schwierig, weil der Handyempfang einfach gruselig war. Irgendwann hatte Rosa Glück und ihr Handy spuckte eine Telefonnummer aus. Der Hotelier war mit der Frage, wie wir jetzt am besten nach Salzhemmendorf kämen, kurz überfordert und bat um einen Rückruf in 10min. Gesagt, getan. Das Ergebnis: Wir wurden mit dem Auto abgeholt. Was für ein netter Service! Bereits am frühen Nachmittag waren wir dann im Hotel.
    Danach holten uns Manu und Uli, die selbst in der Gegend wandern waren, ab und wir machten einen kurzen kulinarischen Abstecher nach Hameln. Dabei konnten wir auch gleich unser Auto aus Coppenbrügge abholen, sodass wir uns für Morgen den letzten Teil des Weges sparen können. Dafür werden wir wieder mal ausgiebig frühstücken und die Therme hier im Ort nutzen.
    Aber nun zelebrieren wir erstmal unsere Schönheitsschlaf. Gute Nacht!