Urwaldsteig Edersee

A short but fine adventure by BiotanteJudith Read more
  • 26kilometers

UE: Waldeck > Scheid

May 29, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ging es endlich zur ersten mehrtägigen Tour dieses Jahres und zwar rund um den Edersee im Norden von Hessen. Rosa und ich haben uns für eine Tour mit Zelt entschieden, da hier die Hotels nicht sinnvoll zu den Etappen verteilt sind, die Campingplätze hingegen schon. Heute ging es daher von Waldeck bis nach Scheid. Das sind ca. 15 km. Wiir hatten uns vorher nicht so genau über den Weg infomiert und waren begeistert von den tollen Aussichten! Man geht meist auf Waldwegen durch Buchenwälder und hat immer wieder an verschiedenen Stellen die Möglichkeit auf den See und die Mittelgebirgslandschaft zu schauen. Bei bestem Wetter - sonnig mit Wölkchen - liefen wir von Postkartenidylle zu Postkartenidylle.
    In Scheid angekommen haben wir uns eine Campingplatz gesucht. Aufgrund des langen Wochenendes konnte man keine einzelnen Nächte auf den Campingplätzen vorbuchen. Wir haben sund spontan für den Campingplatz "Zur Fähre" (https://www.campingplatz-zur-faehre.de) entschieden... und das war eine gute Entscheidung. Eine sympatische Frau mit einen kleinen Kuschelhund begrüßte uns und gab uns einen Platz auf einer Wiese nur für uns, damit wir nichts mit dem Partyvolk zu tun haben müssen. Für eine Nacht kann man hier jederzeit ohne eine Buchung vorbeikommen. Also ideal für Wandertouren von Ort zu Ort. Das erste spaktakel gab es dann direkt, als wir zu den Waschräumen gingen. Ein Mitarbeiter des Campingplatzes stratze mit einem Korb in den Männerwaschraum und sagte zu den umherstehenden Kindern "Die rennen da gern rein, dann muss man sie fangen und wieder aussetzen." Worüber er sprach? Waschbären! Die sind hier in Hessen relativ weit verbreitet. Uns wurde dann auch gesagt, dass wir unser Essen, was wir mithaben, nicht im Vorzelt lassen dürfen, weil die uns das sonst stibitzen.
    Allerdins haben wir unser Essen heute nicht gegessen sondern waren zum Bude vor dem Campingplatz gegangen, wo es Pizza gab. War aber nicht so herausragend. ;)
    Nun, im Zelt liegend, hoffen wir, dass die Kinder auf dem Trampolin nebenan auch ma müde werden... in dem Sinne... eine Gute Nacht!

UE: Scheid > hinter Herzhausen

May 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Die heute Etappe von Scheid bis zum Campingplatz Teichmann, hinter Herzhausen, waren ca. 19 km. Nach einen Frühstück starteten wir entspannt, um uns auf die vielleicht schönste Etappe zu begeben. Wie gestern sind wir über Waldwege mit schönen Aussichten gegangen. Dieses Mal waren die wege noch verwinkelter und vor allem mit mehr Steigung. Richtig schön! nach ca. 10 km haben wir einfach eine Mittagspause gemacht und uns ein bissl "Essen gekocht". Danach ging es gestärkt weiter. In Herzhausen, kurz vorm Zielcampingplatz, haben wir uns dann mal wieder mit Torte belohnt. ;)
    Danach ging es zum Campingplatz Teichmann (https://www.camping-teichmann.de), den wohl größten hier in der Gegend. Wir hatten daher schon etwas Bedenken, das es voll, laut und teier werden könnte. Aber für die Wanderer auf der Durchreise hab es eine ruhige Wiese im Eingangsbereich. (Rosa find es nicht ganz so ruhig, da sie nachts von der nahegelegenen Straße genervt wurde, was ich als Kölner Innenstädtlerin nicht mehr merke.) Warme Duschen waren inklusive und wir hätten auch in den Badesse (nicht den Edersee) hüpfen können. Aber 16 °C Wassertemperatur uns uns dann doch etwas zu wenig.

UE: hinter Herzhausen > Bringhausen

May 31, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Tag drei... und immer noch keine Muskelschmerzen und -kater. Wir sind sehr stolz auf uns. Immerhin sind wir mit den großen Rucksäcken unterwegs. Leider musste ich auf der bisherigen Wanderung feststellen, dass mir meine Schuhe etwas zu klein geworden sind bzw. meine Füße zu lang für die Schuhe. :( Nach so vielen Jahren treuer Zusammenarbeit muss ich mich jetzt wohl um neue kümmern... Allerdings ist die Sohle auch stellenweise abgelaufen, also haben sie ihre Dienste gut gemacht.
    Auf den heutigen 17 km gab es wieder viel Wald und Seeaussichten. In Bringhausen angekommen haben wir uns mal wieder Torte gegönnt und sind dann zum hintersten Campingplatz im Ort (https://www.camping-am-edersee.de). Weil uns abends noch langweilig waren haben wir noch einen Spaziergang durch den Ort gemacht. Das ursprüngliche Bringhausen befindet sich nun seit Anfang des 20. Jahrhundert im Edersee. Bei der Flutung des Stausees wurden nämlich drei Orte unter Wasser gesetzt. Das heute Bringhausen ist somit ein "neu" aufgebautes, wobei z. B. die Ortskirche erst ab- und dann wieder aufgebaut wurde.
    Unser Zelt stand auch auf diesem Campingplatz auf einer kleinen Zeltwiese, neben den zig Dauercampern, mit einer schönen Sicht auf den See. Unser Abendessen haben wir in der Gaststätte am Campingplatz auf der Sonnigen Terrasse mit traumhafter Aussicht genossen.

UE: Bringhausen > Waldeck

June 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Und schon ging es an unseren vierten und letzten Tag los auf die letzten 15 km. Doch dieses Mal am Anfang nicht auf dem offiziellen Weg, sondern auf einen Alternativwag direkt am See. Der Anfang war noch nicht so schön, da es auf einem Radweg entlang einer Straße ging, aber ab Rehbach war es ein seeehr schöner Weg entlang des Edersees. Bei traumhaften Sonneschein glitzerte das Wasser auf dem u.a. Segelboote unterwegs waren. So ging es bis zur Staumauer. Von dort ging es wieder in den Wald auf den offiziellen Steig mit - oh Wunder - schönen Aussichten, bis zum Schluss in Waldeck.Read more

UE: Fazit

June 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Den "Urwaldsteig Edersee" zu laufen war eine sehr gute Entscheidung. Der Weg ist wirklich toll und ich kann jedem nur empfehlen hier wandern zu gehen! In vier Etappen gehen die ca. 67 km hervorragend. Sicher kann man auch einfach schöne See-Urlaube hier machen... mit Bootfahren und sowas.
    Besonders auffällig waren auch die lusigen Beschilderungen wärend des Wegs. Von wunderbaren Straßennamen bis zu Beschilderungen von Wegen für Elektro-Rentner-Fahrzeugen.
    Das einzige was man hier auf fast dem ganzen weg definitiv nicht findet ist Internet. Die Sendemasten sind so dämlich aufgestellt, dass man so gut wie nie Empfang hat. Man sollte sich also bereits vorher über Campingplätze und den Weg informiert haben!