• Anse des châteaux

    December 29, 2021 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 27 °C

    Guadeloupe besteht aus zwei etwa gleich großen, länglichen Inseln, die in der Mitte durch eine schmale Landzunge verbunden sind. Nicht ohne Grund wird Guadeloupe als „Die Schmetterling-Insel“ bezeichnet.

    Unseren ersten Ausflug machen wir heute zum Anse des châteaux. Diese Sehenswürdigkeit befindet sich auf dem gleichen Schmetterlingsflügel wie unsere Wohnung. Trotzdem sind wir etwa 50 Minuten unterwegs.

    Anse des châteaux ist einer der schönsten Strände auf Guadeloupe. Wegen der starken Wellen ist es allerdings zu gefährlich um hier zu schwimmen. Stattdessen kann man hier einfach die schöne Natur genießen. Und genau das machen wir hier.

    Etwas oberhalb gibt es einen Aussichtspunkt. Wir sind hier hoch genug um einen Großteil Guadeloupes überblicken zu können. Außerdem sieht man von hier aus das kristallklare, azurblaue Wasser sowie riesige Wellen die voller Kraft gegen die Felsen schmettern.

    Weiter geht es für uns auf einem kleinen Trampelpfad. Wir entdecken kleine Bassins mit bunten Fischen, winzige Buchten mit Miniaturstränden. Und wir entdecken einen Binnensee mit, so glauben wir, einem langen Strand. Der See liegt mitten in einem Mangrovenwäldchen. Der Pfad zum See wird immer schmaler. Im Wäldchen ist der Pfad zum Teil überhaupt nicht mehr zu sehen. Und dann ist der plötzlich da. Der See erstreckt sich vor uns in voller Größe. Die gelbe Fläche, die wir von weiter oben hier am See entdeckt hatten, entpuppt sich aber leider ganz schnell zu einem Sumpf. Zum Glück kommen wir noch raus und sind nicht stecken geblieben.

    Ein paar Meter vom See entfernt kommen wir an einen Steinstrand. Ein Paradies für jeden Fossilen-Liebhaber. Steine mit filigranen Strukturen, versteinerte Schnecken, überall liegen die Zeitzeugen längst vergangener Tage verstreut herum.

    Durch das Mangrovenwäldchen geht es zurück zum Auto. Auf dem Parkplatz nehmen wir noch ein Bokit to go mit. Was ein „Bokit“ ist, dass erzähle ich allerdings ein anderes Mal.
    Read more