• Jurassic Park

    January 4, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 24 °C

    Nebelschwaden ziehen vorbei, es riecht nach Schwefel, kleine Eidechsen huschen über die Felsen. In einem Reisebericht wurde dieser Orts als eine Szene aus Jurassic Park beschrieben. Die meterhohen Farne erinnern schon an eine andere Welt. Sorgen, dass hinter der nächsten Ecke ein Dinosaurier steht, habe ich allerdings nicht.

    Heute in aller Frühe haben wir uns auf den Weg gemacht um den Vulkan zu besteigen. Vorhin haben wir doch tatsächlich den letzten Parkplatz bekommen, und das obwohl wir so früh dran waren. Mit dem Wetter haben wir aber nicht so viel Glück. Die Sicht ist stark eingeschränkt, die Wolken hängen tief, es ist nebelig. Trotzdem haben wir uns auf den Weg gemacht den höchsten Berg der nördlichen Antillen zu bezwingen.

    Der letzte Ausbruch vom Soufrière war in den Siebzigern. Obwohl der Vulkan momentan nicht kritisch ist, dampft und raucht es aber an etlichen Stellen aus den Felsspalten heraus.

    Schritt für Schritt kommen wir dem Gipfel näher. Es wird steiler. Die Baumgrenze haben wir hinter uns gelassen. Auf den Felsen sehen wir Flechten in bunten, fast unnatürlichen Farben. Die letzte Etappe verlangt uns noch einmal alles ab. Und dann stehen wir oben. Zum Glück haben wir lange Hosen und Regenjacken an. Es ist kalt, ein scharfer Wind weht. Und es riecht nach Schwefel. Der Rundum-Blick bleibt leider aus, wir stehen mitten in einer Wolke.

    Der Abstieg ist zwar körperlich nicht so anstrengend, dafür aber technisch. Jeder Schritt muss sitzen. Ein falscher Tritt und schon sind die Hände aufgeschürft, das Fußgelenk ist verdreht oder man steht knöcheltief im Schlamm. Schritt für Schritt geht es vorwärts.

    Die Kamera in dieser Situation griffbereit zu haben, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Deswegen gibt es auch heute kein Bild vom Kolibri, der an uns vorbei geflogen ist. Die Hoffnung gegeben wir aber nicht auf. Vielleicht klappt es ja irgendwann noch einmal.

    Unten am Parkplatz angekommen, wartet ein Goodie auf uns. Zum Glück haben wir unsere Badesachen dabei. Direkt am Start-/Zielpunkt gibt es eine heiße Quelle. Durch den Vulkan gespeist soll das Wasser hier 39°C warm sein. Es fühlt sich etwas kühler an. Trotzdem ist es super nach dieser Tour einfach in einen warmen Pool springen zu können.
    Read more